Immer mehr Grundschulen im Verbund

Mönchengladbach. Die zurückgehenden Schülerzahlen gefährden eine Reihe von Grundschulen in Mönchengladbach. Um die Standorte zu sichern, sollen Grundschulen in Neuwerk, Eicken und Windberg/Waldhausen zusammengefasst werden.

Betroffen ist die Katholische Grundschule Damm, die Teilstandort der Katholischen Grundschule Bettrath-Hoven wird. Beide Grundschulen sollen in Zukunft gemeinsam drei Eingangsklassen aufnehmen: Bettrath-Hoven zwei und Damm eine. Diese Zusammenlegung ist bereits beschlossene Sache.

Die Verwaltung prüft außerdem, ob auch die Grundschulen Alsstraße und Regentenstraße in Eicken als Verbund geführt werden können. Die Grundschule Alsstraße würde dann einzügig, was aufgrund des sehr beengten Platzangebots sinnvoll wäre.

Auch die Grundschule Am Ringerberg in Waldhausen, lange Zeit aufgrund niedriger Anmeldezahlen Sorgenkind der Schulpolitik, soll in einen Verbund eingebracht werden. Hier wird geprüft, ob die Gemeinschaftsgrundschule Windberg an der Lochnerallee Stammschule wird.

Sollte das Ergebnis der Prüfung positiv sein — was als wahrscheinlich gilt —, erhalten beide neuen Grundschulverbünde neue Ogata-Gruppen — so will es der Schulausschuss mit großer Mehrheit. Die Zusammenlegung der Standorte zu Verbünden sei nicht in erster Linie finanziell begründet, betonte Schuldezernent Fischer im Ausschuss. „Es ist eine Maßnahme der Qualitätssicherung“, erklärt er. „Vertretungen oder Differenzierungsangebote sind in sehr kleinen Grundschulen sonst kaum möglich.“

Das Angebot an Offenen Ganztagsschulen (Ogata) im Grundschulbereich wird im kommenden Schuljahr weiter ausgebaut: Insgesamt ist die Einrichtung von acht neuen Gruppen mit insgesamt 200 Plätzen geplant. Hinzu kämen gegebenenfalls die zwei neuen Gruppen in Eicken und Windberg-Waldhausen. Rie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort