Hinweise gesucht: Täter stehlen das Laptop eines Bewusstlosen

Gärtner halfen dem Studenten, dessen Bachelor-Arbeit jetzt weg ist.

Hinweise gesucht: Täter stehlen das Laptop eines Bewusstlosen
Foto: Reichartz

Was für ein dreister Diebstahl: Da fällt ein junger Mann im Bunten Garten in Ohnmacht, und statt ihm zu helfen, nimmt ein Unbekannter ihm das Laptop ab. Besonders tragisch an der Geschichte ist der Umstand, dass sich auf dem Notebook die komplette Bachelor-Arbeit des 26-Jährigen befindet. Es war am Mittwochnachmittag, als Spaziergänger plötzlich in den Mags-Betriebshof gelaufen kamen und von einem jungen Mann berichteten, der regungslos im Bereich der Voliere und des daneben liegenden Steingartens liege. Torsten Hintzen und Stefan Dülks liefen sofort los und alarmierten den Rettungsdienst. Torsten Hintzen kümmerte sich um den 26-Jährigen, tätschelte ihm die Wangen. Der kam zu sich und entdeckte sofort, dass sein Laptop, das er bei sich trug und auf dem sich seine komplette Bachelorarbeit befindet, weg ist. Stefan Dülks machte sich auf die Suche, durchforstete den nahen Umkreis. Leider ohne Erfolg.

Wie die Polizei rekonstruierte, war der Mann gegen 15.25 Uhr aus einem Bus der Linie 9 an der Kirche an der Bettrather Straße ausgestiegen und wollte zu Fuß durch den Bunten Garten nach Hause gehen. Seinen Laptop des Herstellers Acer trug er in einer Tasche bei sich. Im Bereich der Voliere verließen ihn plötzlich die Kräfte. Er kippte um und musste später ins Krankenhaus gebracht werden, wo er stationär aufgenommen wurde.

Am 2. Mai hätte der 26-jährige Student eigentlich seine Abschlussarbeit abgeben müssen. „Wir prüfen gerade, ob er eine Verlängerung bekommt“, sagt seine Freundin. Denn die ist nötig. Es sei denn, das gestohlene Notebook, wird zurückgegeben oder wenigstens der USB-Stick, auf dem der Student eine Sicherheitskopie gezogen hatte. Auch die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen unter Telefon 02161/290. Der Laptop des Herstellers Acer ist schwarz und der USB-Stick von der Firma Verbatim grün. Die Tasche ist schwarz hat den Firmenaufdruck „IBM“. „Wir bitten denjenigen, der im Besitz der Sachen ist, wenigstens den Stick mit der Arbeit der letzten Monate zurückzugeben, auch gerne anonym“, sagt die Freundin des Opfers.

Dass die Abschlussarbeit des Studenten, für die er monatelang gearbeitet hat, nun weg ist, ließ Torsten Hintzen nicht los. Auch am nächsten Tag nicht. Am Donnerstag machte sich der Mags-Mitarbeiter früh auf, um noch einmal den Bunten Garten nach dem Notebook abzusuchen. Leider fand er nichts. „Wer einen Bewusstlosen bestiehlt, der muss schon extrem dreist sein“, sagt Hintzen.

Bei der Polizei geht man davon aus, dass ein Dieb die Hilflosigkeit des bewusstlosen Studenten schamlos ausnutzte. „Von uns wurde ein Strafverfahren wegen unterlassener Hilfeleistung und des besonders schweren Falls von Diebstahl eingeleitet“, sagt Polizeisprecher Jürgen Lützen. Ein solche Tat werde immerhin mit einer Freiheitsstrafe zwischen drei Monaten und zehn Jahren bestraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort