Victor des Loy Rojas und Michael Schiffers aus Mönchengladbach Corona-Krise verhindert Praktika

Mönchengladbach · Victor des Loy Rojas und Michael Schiffers durchlaufen die Berufspraxis­stufe an der Herman-van-Veen-Förderschule. In diesen letzten Jahren sollten sie viele Praktika machen. Doch die Corona-Krise verhindert das.

 Michael Schiffers (l.) und Victor des Loy Rojas zeigen an der Herman van Veen-Förderschule ihr handwerkliches Können.

Michael Schiffers (l.) und Victor des Loy Rojas zeigen an der Herman van Veen-Förderschule ihr handwerkliches Können.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

(jma) Michael Schiffers kann nicht lange still sitzen. Am liebsten werkelt er mit den Händen, draußen, an der frischen Luft. „Ich möchte mit meinen Muskeln arbeiten, auch später in meinem Beruf“, sagt der 19-Jährige. „Wenn ich nur drinnen hocke, werde ich kirre.“ Vor kurzem hat er ein Praktikum in einer Gärtnerei gemacht. Da kam sein Einsatz gut an. Bald soll er einmal die Woche auf einem Biobauernhof helfen. Er freut sich schon drauf, ist aufgeregt. Es wird ein großer Schritt von der Herman-van-Veen-Schule ins Arbeitsleben. Denn Schiffers möchte sich als Förderschüler auf dem ersten Arbeitsmarkt etablieren – mitten in der Pandemie.