Heimatchor trifft Rocksänger

Auftritt Rocksänger Wolfgang Kemmerling steht mit dem Dohrer Männergesangverein auf der Bühne.

Mönchengladbach. "Veronika, der Lenz ist da" war gestern. Der Männergesangsverein Constantia holt sich jetzt einen Rockmusiker mit an Bord. Wolfgang Kemmerling von den Plexiphones wird beim Frühjahrskonzert in der Gesamtschule Mülfort mit auf der Bühne stehen.

"Wir haben uns vor zwei Jahren kennen gelernt. Er ist außerdem der Schwiegersohn unseres Chorleiters. So kam das dann zu Stande", erinnert sich Rolf Vits, Vorsitzender des Vereins.

Mit dieser Aktion will die singende Vereinigung, die fast nur aus älteren Herren besteht, die Jugend locken. "Wir haben große Probleme, Nachwuchs zu finden. Junge Menschen haben kein Interesse an Gesangvereinen", beklagt sich Vits.

Mit den Musikstilen, die 20-Jährige heutzutage gut finden, können die gestandenen Herren natürlich nicht mithalten. Doch der 74-jährige Vits möchte auch gar nicht diese Generation ansprechen.

"Wenn ich jung sage, dann meine ich damit die 50-Jährigen." Gerade die sollten Gefallen an dem neuen Programm des MGV Constantia finden.

Deshalb wird Wolfgang Kemmerling drei Beatles-Songs zum Besten geben. "Let it be" und "Yesterday" wird Kemmerling alleine darbieten, bei "Hey Jude" unterstützt ihn der Gesangsverein. Bis dahin muss noch ordentlich geprobt werden: Momentan haben die Herren noch Probleme, allein den englischen Titel korrekt auszusprechen.

Jeden Montag trifft sich der Verein im Dohrer Hof. "Wir wollen eine Brücke schlagen. Mit den Beatles geht das gut." Denn die Engländer würden sowohl den 80-Jährigen als auch den 40-Jährigen gefallen.

Für den Rockmusiker Kemmerling war es eine ganz neue Erfahrung, nicht mit seiner Band, sondern dem Gesangverein zu singen. "Es ist für mich sehr spannend, so einen großen Männerchor im Rücken zu haben."

Zusätzlich zu den Liedern, die Kemmerling singt, hat auch der Verein selbst seine Liederauswahl geändert. "Wir haben fünf neue dabei. Wir singen zum Beispiel ‚Über sieben Brücken’", sagt Vits.

Auch damit sollen Jüngere angelockt werden. "Wenn wir so ein Lied singen, das jeder schon mal gehört hat, ist es etwas ganz anderes." Dennoch müssen die Fans des Männerchors nicht völlig auf das angestammte Liedgut verzichten. Klassiker wie "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" gehören selbstverständlich weiterhin zum festen Repertoire.

Wolfgang Kemmerling jedenfalls freut sich auf den Konzert-Samstag und ist sicher: "Ich glaube, dass wir so ältere und auch jüngere Zuschauer erreichen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort