Hauptausschuss: Die sechste Gesamtschule kommt – später

Lothar Beine von der SPD stellt die Ganztagseinrichtung für 2011/2012 in Aussicht.

Mönchengladbach. Schulpolitik pur im Stadt-Hauptausschuss. Da wirft die Opposition aus CDU, FWG, Die Linke der Ampel-Koalition und hier insbesondere der SPD sowie den Bündnis-Grünen vor, Eltern mit Gesamtschulwunsch für ihre Kinder massiv zu enttäuschen.

Zum neuen Schuljahr 90 Plätze in Neuwerk und an der Espenstraße in den dortigen Gesamtschulen anzubieten, habe wenig mit Elternwillen zu tun und führe erneut zu hunderten Abweisungen.

Prompt stellt SPD-Fraktionschef Lothar Beine klar: "Zum kommenden Schuljahr ging das nicht mehr." 90 mehr - das sorge für eine Entkrampfung der Situation. Beine sagt dann auch - indirekt - dass die 6. Gesamtschule zum Schuljahr 2011/2012 kommen wird. Das startet Mitte 2011. Wo und was das kostet, sagt er nicht, schließlich muss Partner FDP noch von einer weiteren Ganztagsschule überzeugt werden.

Doch vor allem die CDU, die eine weitere Gesamtschule gar nicht möchte, will "wegen der Zukunftsplanung" wissen, wo die Sechste denn hin soll. Etwa nach Rheindahlen?

Kritisch äußert sich Ex-Fraktionschef Rolf Besten (CDU), dass Espenstraße (30 Plätze) und Neuwerk (60) plötzlich zusätzlich Klassen bilden wollen. "Als wir von CDU und FDP die dortigen Schulchefs nach einer Überlast gefragt haben, ernteten wir Ablehnung", sagt der Mann, der sich in der Oppositionsrolle noch schwer tut.

Schuldezernent Gert Fischer (CDU) weist Äußerungen zurück, für die 90 Plus-Plätze müsse die Stadt rund zwei Millionen Euro investieren. "Das ist abenteuerlich hoch". Im Stadtrat nächste Woche will Fischer konkrete Zahlen nennen. Man munkelt von einer halben Million Euro Kosten.

Dann wird auch endgültig über das erweiterte Gesamtschulangebot ab Sommer 2010 entschieden - vorausgesetzt, die Bezirksregierung macht mit.

Endgültig entschieden ist die "auslaufende Auflösung" der Hauptschulen Eicken, Asternweg und Wickrath. Fischer: "Die sind nun gar nicht mehr zu halten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort