Gladbacher tanzen in Israel

Volkstanzfestival: Das Gladbacher Ensemble zeigt deutsche Folklore und Modernes in Israel.

Mönchengladbach. Schuhplattler, Popmusik, Israel - die meisten Menschen werden das kaum miteinander in Verbindung bringen. Für das Gladbacher Tanz-, Theater- und Musicalensemble Image gehören der bayrische Volkstanz, moderne Hits und den jüdischen Staat zwischen Asien und Afrika seit einigen Wochen aber fest zusammen.

Die Formation bereitet sich derzeit auf ein besonderes Ereignis vor. Als erstes deutsches Tanzensemble wurde Image zum Volkstanzfestival in Jerusalem eingeladen. "Das ist eine riesengroße Ehre für uns", freut sich Mitglied Meike Pricken. Die Truppe entstand vor etwa zehn Jahren im Rahmen des zum DJK Sportverband gehörenden Vereins Nierswacht Odenkirchen. 25 Männer und Frauen zwischen 17 und 38 Jahren begeistern seitdem regelmäßig bei Vorführungen in Gladbach und Umgebung.

Bei einem Auftritt Ende vergangenen Jahres hörte Image von dem Tanzfestival in Israel. Eine Wochen später landete die Einladung im Briefkasten: Image darf vom 6. bis 13. April sein Können vor Tänzern aus aller Welt zeigen.

"Seitdem heißt es üben, üben, üben. Wir treffen uns etwa dreimal die Woche", sagt Pricken. Bei dem Festival müssten Tänze mit landestypischen Folkloreeinfluss gezeigt werden. Für Image totales Neuland: "Wir haben uns bislang immer auf moderne Jazztechniken konzentriert. Jetzt mussten wir Aufstellungen und typisch deutsche Elemente wie den Schuhplattler einstudieren."

Tanzfestival: Das Projekt in Israel gibt es schon seit vielen Jahren. Hunderte tanzbegeisterter Menschen aus allen Ländern treffen dabei aufeinander. Neben den Auftritten steht auch der internationale Austausch im Mittelpunkt.

Image: Das Ensemble sucht Sponsoren für die Reise. Wer Interesse hat, kann sich bei Meike Pricken, Tel.0177/6885497, melden.

Weitere Infos im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort