Gladbacher Musikerin: Katzen sind ihre Inspiration

Gracia Sacher singt in zwei Bands und schreibt alle Texte selber. Nun hat sie ein Kinderhörbuch veröffentlicht.

Mönchengladbach. Schon am rechten Arm von Gracia Sacher sieht man ihre Liebe zur Musik: Sie hat einen Notenschlüssel, ein Mikrofon, Noten, eine Feder und ein Cello tätowiert.

Sacher ist sozusagen in die Musik hineingeboren: Ihre Mutter spielt Geige, ihr Vater Cello, beide sind bei den Niederrheinischen Sinfonikern. Sacher selber hat mit fünf Jahren mit dem Geige spielen angefangen, hatte ab dem 14. Lebensjahr Einzelunterricht in Gesang und E-Bass. In der Jugend kam dann auch die erste Band „Born 85“ und das Schreiben eigener Songs.

Ihr Singer/Songwriter-Studium an der Popakademie Enschede hat sie allerdings nach zwei Jahren abgebrochen. „Es gab zu viele Vorgaben. Ich fühlte mich in eine Ecke gedrängt“, sagt Sacher. „Ich brauche kein Studium, um eigene Musik zu machen“.

Die 27-Jährige setzt alles daran, um vom Singen und Songwriting leben zu können. Seit ein paar Jahren singt sie und schreibt die Texte in ihrer Band „fynn“ mit ihrem guten Freund Moritz von der Forst. Auch in ihrer zweiten Band „katze“ mit ihrem Zwillingsbruder Dominic und einem Freund übernimmt sie beides.

„Beim Songschreiben kann ich meine Stimmungen verarbeiten, ob ich mies oder gut drauf bin. Zu jeder Situation und jeder Tageszeit kann ich etwas schreiben und mich kreativ ausleben“, sagt Sacher. Sie schreibt viel über Persönliches: Beziehungen, Familie, Freundschaft. Inspiration können Alltagssituationen wie Gesprächsfetzen in Cafés sein oder eine Fahrt mit der Bahn.

Sachers neues Projekt: Sie hat ein Kinderhörbuch mit dem Titel: „Erklär mir das Schnurren — eine Katzengeschichte“ veröffentlicht.

Die Story: Die Katze „Blue“ will das Schnurren lernen und trifft auf acht Katzen und Kater mit verschiedenen Charakteren. Die Katze Nummer acht schafft es, ihr das Schnurren beizubringen. Dass ihr Kinderliteratur liegt, hat Sacher während ihres Fernstudiums „Kreatives Schreiben“, festgestellt. Zu dem Hörbuch ließ die 27-Jährige sich von ihren Katzen „Dezember“ und „Vino“ inspirieren. „,Dezember’ kam als Freigänger oft schmutzig nach Hause. Da habe ich mir Gedanken gemacht: Wo ist sie wohl rumgestreunt, was hat sie erlebt?“, sagt Sacher.

Auch für das Kinderhörbuch hat Gracia alle Songtexte selber geschrieben — und auch die Musik. Es ist eine Mischung aus Klassik und Pop. Bei den Aufnahmen kam ihr ihre musikalische Herkunft zugute, denn ihre Eltern waren mit einigen Kollegen mit Geigen, Bratsche und Cello mit im Studio. „Mo“ von der Forst war mit Gitarre und E-Bass dabei, Sachers Bruder saß am Schlagzeug. Als Sprecher fungiert Schauspieler Stefan Diekmann.

Sacher möchte ihr Kinderhörbuch nun publik machen und in Kindergärten vorstellen. Ihr Plan ist auch, dass das Hörbuch als Kinderkonzert im Theater aufgeführt wird. Als ihre größten Erfolg sieht Sacher an, dass sie ihr eigenes Label „grace records“ gegründet hat. Über das Label will sie vor allem die Songs der Band „katze“ veröffentlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort