Gießerei fertigt wieder

Mitarbeiter erhalten ihre Löhne.

Mönchengladbach. Bei der insolventen EGM Automotive GmbH, Zulieferer hauptsächlich für die Autoindustrie, ist am Donnerstagnachmittag die Produktion wieder angefahren worden. Das sagte am Freitag der vorläufige Insolvenzverwalter Bernd Depping (Essen). Depping hatte Lieferanten Zusagen über die Kostenerstattung gemacht, auch die NVV AG lieferte wieder Strom. Folglich könne in der Eisengießerei ein „umfangreicher Auftrag eines wichtigen Kunden“ fristgerecht erledigt werden.

Die betroffenen 170 Mitarbeiter erhalten laut Depping jetzt ihre Löhne und Gehälter über das dreimonatige Insolvenzausfallgeld. Die Lage bleibe schwierig, dennoch zeigt sich der Anwalt „vorsichtig optimistisch“. Allerdings würden bei einer Sanierung „einige Arbeitsplätze“ verloren gehen, erklärt er. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort