Giesenkirchen: Sommernacht verspätet

Das Deutschlandspiel sorgte dafür, dass auf dem Konstantinplatz erst nach dem Abend gefeiert wurde.

Giesenkirchen. Das Fußball-Spiel war schuld. Zu Beginn der 38. Giesenkirchener Sommernacht war der Konstantin-Platz leer gefegt. "Es war kein Mensch da", sagt Peter Berghausen, stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins für Giesenkirchen, Schelsen und Merkamp. Zusammen mit dem Vorsitzenden Hans Jürgen Meisen organisiert er die Nacht seit zirka 25 Jahren. Der Verein zählt insgesamt 1300 Mitglieder.

So bringt Clown Pepe die Kinder vor der Bühne erst nach 18 Uhr zum Lachen und auch die Bundesfanfaren aus Korschenbroich blasen eine dreiviertel Stunde später zum Eröffnungsempfang im Rathausgarten. Der erfährt noch eine kurze Unterbrechung, denn Teile des Autokorsos nach dem gewonnenen Spiel der Deutschen Fußballnationalmannschaft durchhupen auch Giesenkirchen.

Das Spiel war eine von "drei Baustellen", so der Vorsitzende, die bei der Organisation Probleme machten. Die erste war der Umbau des Konstantinplatzes. "Die Verwaltung hat dann dafür gesorgt, dass die Gefahrenstellen und die Baustellenabsperrungen beseitigt wurden", sagt er, so dass auf dem Platz gefeiert werden kann.

Zweitens das Wetter, was er mit dem Schauer nach der Hitze der vergangenen Tage als optimal gelöst empfindet. Das dritte Problem: Das Spiel. Zwar kollidiere die WM alle vier Jahre mit der Sommernacht, aber bislang habe noch nie ein deutsches Spiel an diesem Tag statt gefunden. "Ich habe mit der Fifa telefoniert", flachst Meisen, "es hat nichts genutzt." Aber immerhin hätten die Jungs auf sein Bitten hin die Sache innerhalb der regulären Spielzeit klar gemacht.

So ist der Konstantin-Platz schon um 20 Uhr sehr gut gefüllt, als die Band Narren Rock das Fest eröffnet. Zwar spielen die fünf Musiker eigentlich nur eigene Stücke, doch diesmal lassen sie es sich nicht nehmen, den Hit der Sportfreunde Stiller anzuspielen. "54, 74, 90, 2010..." und schon feiert ganz Giesenkirchen gut gelaunt und geht auch bei den nächsten Liedern wunderbar mit. Die Bands Obergärig und Baff, die die restliche Nacht bestreiten, haben ein leichtes Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort