Gesamtschule ist Sanierungsfall

Mönchengladbach. Die 6. Gesamtschule in Stadtmitte ist an zwei Standorten an der Aachener Straße untergebracht. Im Gebäude mit der Hausnummer 179, also im unteren Teil der Straße, sind erhebliche Mängel beim Brandschutz festgestellt worden.

„Das hat uns schon sehr überrascht“, sagte Technischer Beigeordneter Andreas Wurff am Donnerstag im Hauptausschuss. Der Sanierungsfall Gesamtschule belastet den ohnehin schwer defizitären Haushalt 2012 — es fehlen aktuell 116 Millionen Euro — mit rund 1,3 Millionen Euro, sagte Stadtkämmerer Bernd Kuckels (FDP). Laut Schuldezernent Gert Fischer (CDU) sollen die Arbeiten wie bessere Be- und Entlüftung, neue Türen usw. in diesem Jahr über die Bühne gehen. Schüler würden in Pavillons oder Containern unterrichtet — die muss die Stadt mieten. ba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort