Gerrit (15): Bald so bekannt wie Bill von Tokio Hotel?

Ein Gladbacher spielt bei Kixs. Jetzt erscheint die erste Single der Band. Für das anstehende Live-Programm übt der Gymnasiast täglich auf der Gitarre.

Mönchengladbach. Anruf bei Familie M. in Gladbach, Vater Helmut hebt ab. Er muss sehr laut sprechen, denn im Hintergrund kreischt eine E-Gitarre. "Gerrit", ruft der Vater gegen die Musik aus dem Verstärker seines Sohnes an, "Telefon." Für ein paar Sekunden kehrt Stille im Hörer ein, dann meldet sich eine junge, schüchtern wirkende Stimme.

Später beim WZ-Interview im elterlichen Einfamilienhaus wird sofort klar: Die Stimme passt zu dem Jungen. Gerrit ist ein zierlicher 15-Jähriger mit Zahnspange und einem hochgegelten Haarschopf über der Stirn. Zur kurzen Hose und dunklen Socken trägt er ein ziemlich großes T-Shirt der legendären Metallband AC/DC. "Außerdem höre ich besonders gerne Iron Maiden und Die Ärzte", sagt Gerrit nach kurzem Zögern.

Kurz vor der CD-Veröffentlichung gibt sich der Gymnasiast gelassen: "Ich habe schon ein paar Auftritte hinter mir und bin eigentlich nie aufgeregt." Außerdem stehe die Schule sowieso weiterhin im Vordergrund. Laut Vater Helmut nimmt auch das Management genügend Rücksicht auf das Alter der jungen Musiker.

Das Album des Quartetts ist bereits in Planung, teilt der Produzent auf Anfrage mit. Für das anstehende Live-Programm übt Gerrit, der seinen Musikschul-Lehrer Markus Vögeler als spielendes Vorbild nennt, täglich auf der Gitarre. Auch einige Autogrammkarten sind schon geschrieben.

Musiker-Suche Eine Agentur hat im Frühjahr dieses Jahres verschiedene Bewerber für eine Band vorspielen lassen. Ziel war es, den schon bekannteren Sänger Marlon von Gleichaltrigen musikalisch unterstützen zu lassen. Gerrit musste zwei Stücke vorspielen und wurde als Gitarrist ausgewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort