Geplatztes Rohr sorgt für Verkehrs-Chaos

Die Waldnieler Straße ist nach dem Bruch einer Wasserleitung eine Woche gesperrt

Mönchengladbach. Die Narren, die am Dienstag nach dem Zug möglichst schnell zur Autobahn 61 wollten, guckten in die Röhre. Denn eine ebensolche war kaputt. Die Waldnieler Straße, Hauptausfall-Trasse zur A61 war komplett gesperrt.

"Wir haben Dienstagnachmittag einen Druckabfall in der Trinkwasserleitung unter der Waldnieler Straße bemerkt. Der Einsatztrupp stellte fest, dass die Straße schon teilweise unterspült war", sagte Helmut Marmann, Sprecher des Wasserversorgers NVV.

Die NVV-Mitarbeiter sperrten die Wasserleitung vor und hinter der kaputten Stelle, so dass es für wenige Minuten eine eingeschränkte Wasserversorgung in dem Gebiet an der Kreuzung Rudolfstraße Waldnieler Straße gegeben habe. "Zum Glück sind dort nur wenige Wohnhäuser und mehr Gewerbe angesiedelt", sagte Marmann.

Am Mittwoch rückten die Bagger an und rissen die Straße auf. 1,80 Meter tief mussten sie graben, um das völlig zerstörte Rohr freizulegen. Ob der Schaden am Schwerlastverkehr, am zurückliegenden Frost oder an einem Materialschaden lag, konnte die NVV gestern noch nicht sagen. Die Waldnieler Straße bleibt wohl bis zum 4. März voll gesperrt.

Eine Umleitung über die Monschauer Straße, Aachener Straße und Burggrafenstraße ist ausgeschildert. Am gestrigen Aschermittwoch blieben Staus aus. "Da waren auch nicht viele Autofahrer unterwegs. Mal sehen wie es heute im Berufsverkehr wird", sagte Polizei-Sprecher Willy Theveßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort