Geld vom Bund für Tagespflege

Im Aktionsprogramm stehen von 2009 bis 2011 20 Millionen Euro für bundesweit 200 Modellstandorte bereit. Mönchengladbach ist einer dieser Modellstandorte.

Mönchengladbach. Mönchengladbach ist als Modellstandort für das Aktionsprogramm Kindertagespflege ausgewählt worden. Darüber hat Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen am Mittwoch den Gladbacher Bundestagsabgeordneten Günter Krings (CDU) informiert.

Im Aktionsprogramm stehen von 2009 bis 2011 20 Millionen Euro für bundesweit 200 Modellstandorte bereit. Die genaue Summe, die Gladbach erhält, wird noch vom Ministerium errechnet.

Die Stadt, die sich im Herbst für das Programm beworben hatte, muss 40 Prozent Eigenanteil leisten. Mit dem Geld soll eine Sozialarbeiterin bezahlt werden, die zwei Jahre lang den Ausbau der Kindertagespflege vorantreibt. Sie soll Tagespflegemütter gewinnen und betreuen und Netzwerke ausbauen. Bisher gibt es beim Jugendamt dafür nur eine Kraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort