Gas wird am 1. April teurer

Rund 57 000 Gaskunden müssen bald mehr bezahlen.

Mönchengladbach. „Wir sind stolz darauf, während der gesamten kalten Winterperiode den Gaspreis konstant gehalten zu haben“, sagt Wolfgang Hüppe, Geschäftsführer der NVV-Tochter NEW Energie. Doch das ist vermutlich ein geringer Trost für die 57 000 Gaskunden, denen in den nächsten Tagen eine Preiserhöhung ins Haus flattert. Der Gaspreis steigt bei all den Kunden, die keine Festpreisgarantie haben, ab 1. April um 0,43 Cent pro Kilowattstunde. Das bedeutet, dass ein Musterhaushalt, der 20 000 Kilowattstunden im Jahr verbraucht, monatlich 7 Euro mehr zu zahlen hat. „Seit September letzten Jahres ist der Ölpreis angestiegen, damit verbunden kletterte auch der Gaspreis“, erklärt Hüppe. „Das heißt, dass unsere Bezugskosten steigen.“

Allerdings können einige Kunden hoffen, dass sie nicht so viel mehr zahlen müssen: Den NEWgas-Kunden mit Altverträgen — das sind in Mönchengladbach etwa 25 000 — wird der Versorger erneut anbieten, in den günstigeren NEWgas2010-Tarif zu wechseln. Bei einem solchen Wechsel können sie etwa 60 Euro im Jahr sparen. Fein raus sind die, die sich für einen Festpreis entschieden haben. Sie werden von der Erhöhung nichts merken, sondern zahlen bis September 2012 den garantierten Preis. Das sind in Gladbach etwa 24 000 Kunden.

Hüppe wagt noch einen Blick in die Zukunft: „Zum 1. Juli wird es garantiert keine Preiserhöhung geben“, verspricht er. „Und nach jetziger Prognose werden die Preise auch am 1. Oktober 2011 noch stabil bleiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort