Fussballcamp: Marko Marin macht den Trainer

1800 Jungen und Mädchen üben mit Borussen-Stars das Kicken.

Mönchengladbach. "Jaa, holt euch den Ball! Und jetzt: Schuss!", ruft der Trainer mit Baseballkappe den Mini-Kickern zu. Mit hochroten Köpfen sausen 24 kleine Jungen und Mädchen über das Fußballfeld und versuchen, das Runde in das Eckige zu befördern.

Immer wieder gibt der Trainer ihnen Tipps, klatscht begeistert, wenn ein Tor fällt. "Der Trainer" ist allerdings nicht irgendjemand, und eigentlich ist er auch gar kein Trainer.

Unter der Baseballkappe verbirgt sich Borussen-Spieler Marko Marin (19). Beim AOK-Jugendtrainingstag tauschte der VfL-Star Trikot und Knieschoner gegen Trillerpfeife und Trainingsanzug. Statt selbst auf dem Rasen zu kicken, verriet er seinen jüngsten Fans die besten Fußball-Tricks.

Für 1800 kleine Borussen-Anhänger zwischen sechs und 16 Jahren wurde ein Traum wahr: Sie durften mit ihren Lieblingsspielern trainieren und ihren zeigen, was sie können. Das Profi-Team von Borussia nahm sich viel Zeit für die Kids und flitzte mit ihnen über die Trainingsfelder im Nordpark.

Die Krankenkasse und Borussia hatten zum vierten Mal zu der Veranstaltung eingeladen. "Wir wollen Kinder und Jugendliche zum Sport bewegen, weil das wichtig für die Gesundheit ist. Wenn sie eine Möglichkeit haben, ihre Idole hautnah zu erleben, lassen sie sich nicht zweimal bitten", erklärt Bernd Faber, Pressesprecher der Krankenkasse, die dafür einiges ausgibt.

Über 5000 Jungen und Mädchen hatten sich seit April für den Tag beworben. Die 1800 Teilnehmer wurden per Los ermittelt. Die knapp 10 000 Besucher ließen sich auch vom Schmuddelwetter nicht vertreiben. Sie filmten und knipsten ihre Sprösslinge beim Fußballspiel mit Neuville, Marin und Co. und genossen das Rahmenprogramm mit Gegrilltem und kühlen Getränken.

Vor den Trainingsplätzen scharrten sich Menschenmassen, aus allen Ecken hörte man Autogrammjäger nach ihren Vorbildern rufen. Die Mini-Kicker ließen sich von dem Rummel nicht ablenken. Ausgestattet mit Knieschonern und Fohlen-Trikot gaben sie sich viel Mühe, Marko Marin von ihrem Talent zu überzeugen. "Die Kinder machen toll mit, nehmen jeden Ratschlag an. Es macht Spaß", verriet Marin.

Für Martin (7) war voll allem eins toll: "Das Elfmeterschießen. Das üben wir in unserem Verein nicht so oft." Lino (7) lachte: "Ich konnte tagelang vor Aufregung nicht schlafen. Jetzt bin ich entspannt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort