Fünf Jahre Haft für Dealer

Mönchengladbach. Weil er in hundert Fällen Menschen zum Drogenschmuggel angestiftet hat und in über hundert Fällen mit den Betäubungsmitteln gehandelt hat, ist ein 40-jähriger Mönchengladbacher am Donnerstag zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre und zehn Monate, die Verteidigung nicht mehr als drei Jahre gefordert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Obwohl der Mann drogenabhängig ist, umfasst das Urteil keine Unterbringung im Entzug. Der Mann hatte vor Gericht gesagt, dass er das nicht wolle. Und ein Gutachter hatte erklärt, dass bei dem erwiesenermaßen sehr intelligenten Mann ein Zwang nicht zum Entzugs-Erfolg führen werde. Die Richter folgten dieser Einschätzung. ahl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort