Mönchengladbach Früherer Rathauschef von Mönchengladbach wird Karnevalsprinz

Mönchengladbach. Ein Rathauschef wird Prinz: Norbert Bude (57), Ex-Oberbürgermeister von Mönchengladbach, wird Karnevalsprinz in seiner Heimatstadt. Proklamiert wird das Prinzenpaar am 19. November.

Mönchengladbach: Früherer Rathauschef von Mönchengladbach wird Karnevalsprinz
Foto: Detlef Ilgner

Dann erhält Prinz Norbert I. von seinem Nachfolger im Oberbürgermeister-Amt, Hans Wilhelm Reiners (CDU), Narrenmütze und Zepter. Das Motto der Session 2016/17 heißt „Gladbach umarmt die Welt“. Bude ist schon lange im Karneval aktiv.

In Mönchengladbach läuft einiges anders: Die Jecken rufen nicht „Alaaf“ oder „Helau“, sondern „Halt Pohl“ (Halte den Pfahl), was ungefähr heißen soll: „Sei konsequent“. Der Karnevalsumzug mit mehreren hunderttausend Besuchern ist am Veilchendienstag, wenn in den rheinischen Hochburgen schon fast alles vorbei ist. Bude war zehn Jahre Oberbürgermeister in Mönchengladbach und in der Zeit mehrfach Vorsitzender des Städtetags NRW. Er unterlag 2014 knapp in der Stichwahl. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort