Freie Bahn für Bello

Hunde sollen sich in Gladbach bald auf 27 Freilaufflächen austoben können – wenn die Bezirksvertretungen zustimmen.

Mönchengladbach. "Pure Lebensfreude" - ohne Leine laufen, das ist für den besten Freund des Menschen in Mönchengladbach bald in allen vier Bezirken möglich. Insgesamt 27 Hundefreilaufflächen - zwischen 2000 und 20.863 Quadratmetern groß - hat die Verwaltung dem Bau- und Planungsausschuss vorgestellt, die gemeinsam mit der Hundelobby Mönchengladbach ausgekundschaftet worden waren.

In den Bezirken Nord, Ost und West sollen es jeweils fünf sein. Zum wahren Hundeparadies könnte sich der Bezirk Süd entwickeln, dort sind insgesamt zwölf Bereich dazu angedacht, dass sich die Hunde mal richtig austoben können.

Die Hundelobby, die sich für die Freilaufflächen stark gemacht hat, will sich auch dafür einsetzen, dass Hundebesitzer informiert werden. Nicht nur darüber, wo die Flächen zu finden sind, sondern auch was zu beachten ist, wenn die Hunde Freilauf bekommen. Aufsichtspflicht und Haftung der Tierbesitzer bleiben nämlich auch auf solchen Flächen bestehen - von Seiten der Stadt soll es dazu aber auch noch Infomaterial geben.

Auf den Flächen sollen auch Bello-Boxen aufgestellt werden, in denen Tüten für die Hinterlassenschaften der Hunde zu bekommen sind. Die wandern dann in die ebenfalls aufzustellenden Mülleimer. Für diese zahlt die Stadt insgesamt 790 Euro, für die nötigen Schilder müssen einmalig 4640 Euro ausgegeben werden.

Ob diese angedachten Flächen so auch umgesetzt werden, liegt jetzt aber erst einmal in den Händen der Bezirksvertretungen, und außerdem müssen die Wiesen laut Ralf Krücken vom Grünflächenamt nicht auf ewig für die Vierbeiner zur Verfügung stehen: "Wenn es vermehrt Konflikte auf oder an einer Fläche gibt, dann das auch wieder zurückgenommen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort