Förderung für Professorinnen an Hochschule

Auf fünf Jahre ist das Programm angelegt.

Förderung für Professorinnen an Hochschule
Foto: Archiv

Mönchengladbach. Die Hochschule Niederrhein kann sich erneut über eine Förderung von bis zu drei Professorinnenstellen über jeweils fünf Jahre freuen. Ihr Gleichstellungskonzept war beim „Professorinnen-Programm II“ der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) erfolgreich. Bund und Länder stellen dafür insgesamt 150 Millionen Euro zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg“, sagte Hochschulpräsident Professor Dr. Hans-Hennig von Grünberg unmittelbar nach der Bekanntgabe durch die Kultusministerkonferenz in Berlin. „Das Programm ist ein Ansporn für die Hochschulen, Stellen mit qualifizierten Frauen zu besetzen. Dadurch trägt es dazu bei, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen.“

Bei einer Fördersumme von bis zu 150 000 Euro pro Berufung und Jahr kann die Hochschule Niederrhein mit bis zu 2,25 Millionen Euro über fünf Jahre gefördert werden. Insgesamt können sich 147 Hochschulen in Deutschland über die Förderung freuen.

In NRW ist die Hochschule Niederrhein die einzige Fachhochschule, die in der zweiten Runde gefördert wird. Neben ihr waren die Universitäten Bonn und Köln, die Fernuniversität Hagen sowie die Hochschule für Musik und Tanz Köln erfolgreich.

Der Frauenanteil an Professuren in Deutschland, der im Jahr 2000 bei 10,5 Prozent lag, hat sich bis Ende 2012 auf 20,4 Prozent gesteigert. An der Hochschule Niederrhein, die bereits am ersten Professorinnen-Programm 2008 bis 2012 teilnahm, liegt der Anteil knapp vier Prozent über dem Bundesdurchschnitt (knapp 24 Prozent). Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort