Flüsterasphalt für zwei weitere Straßenstücke

Bauarbeiten an der Wickrather Straße und Am Reststrauch haben begonnen.

Mönchengladbach. Auf Teilen der Wickrather Straße und der Straße Am Reststrauch wird seit Montagg gearbeitet. Beide Stücke werden mit einer neuen Decke überzogen. Die Arbeiten sind Teil des so genannten LOA-Programms aus dem Konjunkturpaket II. LOA steht für lärmoptimierten Asphalt — auch „Flüsterasphalt“ genannt.

Rund 3,5 Millionen Euro fließen aus dem Konjunkturpaket II in die Sanierung Mönchengladbacher Straßen. Nachdem 2010 acht Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet diese lärmmindernde Asphaltschicht bekommen hatten, sollen in diesem Jahr fünf weitere folgen.

Wegen des Wetters hatte es eine Baupause gegeben. Die Arbeiten an Wickrather Straße und Am Reststrauch werden voraussichtlich bis Ende April dauern.

Weitere Straßenstücke, die Flüsterasphalt erhalten, sind Teile der Aachener Straße, Limitenstraße und — falls das Geld dafür noch reicht — der Neusser Straße. Die Arbeiten an der Aachener Straße sollen unmittelbar nach dem Länderspiel Deutschland gegen Australien Ende März beginnen. Die ersten Arbeiten zum Beispiel an den Kanälen sollen dann rechtzeitig zur Frauenfußball-Weltmeisterschaft im Borussen-Stadion beendet sein. Aber erst nach der WM wird es die neue Asphaltdecke geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort