Fast hundert Grablampen und Kreuze gestohlen

Diebe haben auf dem Wickrather Friedhof zugeschlagen.

Mönchengladbach. Auf Metall haben es unbekannte Dieben abgesehen und vom Wickrather Friedhof Figuren, Kreuze und Grablampen gestohlen. Die Polizei geht von mehreren Dieben aus, die gemeinsam in der Nacht zu Donnerstag zuschlugen.

Nahezu hundert Fälle wurden bei der Polizei angezeigt. "Viele Metalldekorationen wurden herausgebrochen. Das ist ein schlimmer Schlag für die Familien der Verstorbenen", sagte Polizeisprecher Jürgen Lützen.

Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und Störung der Totenruhe. Wahrscheinlich gelangten die Täter durch einen Seiten-Eingang auf den Friedhof.

Bereits Anfang August hatten Diebe den Wickrather Friedhof heimgesucht. Damals wurden über 30 Taten bekannt. Nachdem Polizei-Streifen an den Friedhöfen im Stadtgebiet vermehrt unterwegs gewesen waren, war die Zahl der Diebstähle zurückgegangen.

Die Polizei wird auch jetzt wieder die Streifen an Friedhöfen verstärken, bittet aber auch die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise: je nach Dringlichkeit an den Notruf 110 oder MG 290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort