Falsche Wasserwerker gehen ins Netz

Mönchengladbach. Drei Trickdiebe, die sich am Mittwoch im Stadtgebiet als Wasserwerker ausgegeben hatten und einige hundert Eurom Beute machten, sind kurz nach der Tat festgenommen worden.

Das Trio, zwei Mönchengladbacher im Alter von 15 und 21 Jahren sowie ein 27-jähriger Remscheider, hatte am Morgen gegen 11.15 Uhr bei einem Ehepaar an der Leifhelmstraße im Volksgarten geschellt.

Dort gaben sie sich als Angehöroge des Wasserwerkes aus, die in die Wohnung müssten.Von der Frau in die Wohnung gelassen, wurden sie wenig später, da dem Mann das Verhalten der Männer verdächtig erschien, von diesem wieder aus der Wohnung verwiesen, ohne Beute gemacht zu haben.

Gegen 12 Uhr traten sie mit derselben Legende bei einer Familie Am Antoniushügel in Wickrath auf. Auch hier wurden sie, nachdem sie sich als Wasserwerker ausgaben, die sich um einen Rohrbruch kümmern müssten, in die Wohnung gelassen.

Während die Anwesenden durch Gespräche abgelenkt wurden, stahl einerder Männer unbemerkt Bargeld und Wertgegenstände. In diesem Fall fehlten der Familie, nachdem die vermeintlichen Wasserwerker ihre Wohnung verlassen hatten, einige hundert Euro.

Da der Diebstahl schnell auffiel und die Polizei informiert wurde, konnten die Täter schnell gefasst werden. Dank der von den Geschädigten abgegebenen guten Täterbeschreibungen wurden diese in einem Wickrather Fastfood-Restaurant ausgemacht und festgenommen.

Während der 15 und der 27 Jährige nach ihren Vernehmungen wieder entlassen wurden, stellte sich heraus, dass gegen den 21-jährigen Mönchengladbacher ein Haftbefehl vorlag.

Er war bereits wegen schweren Bandendiebstahls zu zwei Jahren und sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden, hatte die Haftstrafe allerdings nicht angetreten. Nach seiner Anhörung wurde er in ein Gefängnis eingeliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort