Fahndung bei Aktenzeichen XY

Die Ermittler hoffen durch „ein großes Publikum“ auf Hinweise zu Rzkar. Alle bisherigen Anstrengungen bei der Öffentlichkeitsfahndung hätten keinen Erfolg

Mönchengladbach. Im Mordfall "Afshari" geht die Mordkommission einen weiteren Schritt bei der Suche nach dem mutmaßlichen Täter Shaho Rzkar. Mit Hilfe der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" fahndet die Mönchengladbacher Polizei nach dem dringend tatverdächtigen Iraner. Die Sendung wird am Mittwoch um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Alle bisherigen Anstrengungen bei der Öffentlichkeitsfahndung hätten keinen Erfolg gebracht, so die Polizei am Montag. Durch den Weg ins Fernsehen wolle man "ein möglichst großes Publikum erreichen".

Der 23-jährige Rzkar wird verdächtigt, den Mönchengladbacher Autoaufbereiter Ali Afshari (34) in seiner Werkstatt an der Hindenburgstraße aus Habgier ermordet zu haben. Das Opfer war dort am 18. November tot aufgefunden worden.

Die Polizei geht davon aus, dass Rzkar danach mit dem Wagen des Opfers nach Bonn fuhr und ihn dort abstellte. Auf dem Weg wurde er in Köln von einer Radarfalle geblitzt. In Bonn soll er später versucht haben, das Handy des Opfers zu verkaufen.

Hinweise an die Polizei Mönchengladbach unter: Tel.MG 290 oder jede andere Polizeidienststelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort