Er steht auf Eier: Überraschungseier

Volker Schumacher handelt mit den begehrten Ü-Ei-Figuren.

Mönchengladbach. Bei Eiern kommt es Volker Schumacher auf jedes Milligramm an. Da kennt er kein Pardon und holt sofort die Feinwaage heraus. Denn die Eier, die das Herz von Volker Schumacher schneller schlagen lassen, sind Überraschungseier. "Und hier kann man manchmal daran, ob sie nun 32,7 oder 33 Gramm wiegen, erkennen, was drin ist", sagt der 46-Jährige.

Vor zwölf Jahren hat er sein Hobby, das Sammeln von Ü-Eier-Figuren, zum Beruf gemacht und in Lürrip sein Geschäft "Collectdorado" eröffnet. Das Paradies für Sammelverrückte hat rund 80 Quadratmeter. Hier stehen tausende Überraschungseier-Figuren neben Star-Wars-Sternenkriegern, Pokémon-Figuren, Disney-Helden und Yu-Gi-Oh-Sammelkarten aus Japan.

"Allein von dem Verkauf der Ü-Eier-Helden könnte ich nicht existieren, aber die Eier sind immer noch das, was mich am meisten fasziniert. Denn damit hat meine ganze Leidenschaft für das Sammeln begonnen", sagt der gelernte Bürokaufmann.

Den Höhepunkt erlebte die Ü-Eier-Sammelwut in den 90er Jahren. "Damals habe ich ganze Paletten von Überraschungseiern gekauft und ausgewogen. Nur um zu ermitteln, welche Serie wie viel Gramm wiegt." So verrückt ist heute kaum noch jemand. "Wer heute Ü-Eier sammelt, ist meist ein absoluter Experte, der nur noch auf der Suche nach ganz besonderen Figuren ist." Dazu gehört der Pumuckl mit Regenschirm. Der liegt - gut erhalten - bei rund 800 Euro. Denn das Stück von 1984 ist eine absolute Seltenheit.

"Spannend ist, dass gerade jetzt zu Ostern unglaublich viele Anfragen per Internet zu Überraschungseier-Figuren reinkommen", sagt Ehefrau Claudia Schumacher. Die 45-Jährige kümmert sich bei "Collectorado" um Internet-Bestellungen und den Warenversand. "Das funktioniert dann so, dass uns Sammler aus der ganzen Welt fragen, ob wir bestimmte Figuren haben. Etwa den Stelzenlauf-Schlumpf. Das wollte gerade ein Sammler aus Argentinien wissen", sagt sie. Doch die Schumachers mussten absagen. "Gern hätten wir das Modell, das rund 2000 Euro bringt, verkauft, aber wir haben keinen mehr."

Oft kommt es auch vor, das Kunden in das in einem Hinterhof gelegene Geschäft nahe der Krefelder Straße kommen und Volker Schumacher eine ganze Kiste mit Ü-Eier-Figuren auf den Tisch stellen. "Die zu durchstöbern, jede Figur mit der Lupe zu untersuchen, lässt mein Herz auch nach so vielen Jahren immer noch schneller schlagen", sagt er.

“ Collectdorado, Neusser Straße13, Tel. MG 602080.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort