EM: Jetzt der Titel für „Italia, Italia“?

Über 300 Italiener feiern, viele Gladbacher sind niedergeschlagen.

Mönchengladbach. „Italia, Italia“ — das war stundenlang nach dem Abpfiff in Warschau in Gladbach zu hören, vor allem in der Altstadt. Hier feierten mehr als 300 vorwiegend junge „Tifosi“ den überraschenden Sieg ihres Teams und vor allem Stürmerstar Mario Balotelli, der nach eklatanten Abwehrfehlern der deutschen Elf zwei Treffer erzielte.

An einem Autokorso beteiligten sich laut Polizei bis zu 150 Autos. Laut hupend und zumeist in den grün-weiß-roten Landesfarben gehüllt, wurde die Viersener Straße, aber auch die Stresemannstraße zur stundenlangen Party-Meile.

Laut Polizei verlief der Siegestaumel ohne nennenswerte Störungen bzw. Auseinandersetzungen mit deutschen Fans. Die Polizei, vor und nach der EM-Partie mit etwa 14 Beamten im Einsatz, sprach von „zwei leichteren Körperverletzungen“, sie nannte hierzu gestern aber keine Einzelheiten.

In vielen Kneipen war der Frust bei den deutschen Zuschauern groß, nicht minder der folgende Bier-Konsum. In einigen Gladbacher Schulen begann der Unterricht am Freitagmorgen erst später: Die erste Stunde war „EM-frei“. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort