Elf Baustellen aufs nächste Jahr verschoben

Nicht alle 28 Straßenstücke konnten im Dezember, wie geplant, saniert werden.

Mönchengladbach. 28 Straßenabschnitte in zwei Monaten zu sanieren — dieses ambitionierte Ziel hatte sich die Stadt Anfang November gesetzt. Möglichst noch bis zum Ende des Jahres sollten so viele Teilstücke auf Vordermann gebracht sein. Doch trotz des überraschend milden Wetters ist das nicht gelungen.

Zehn Strecken, deren Straßendecken erneuert und Frostschäden beseitigt werden sollten, sind in der letzten Woche vor dem Ende des Jahres noch nicht abgearbeitet. „Es waren so viele Maßnahmen, dass wir sie nicht, wie gehofft, noch fertig bekommen konnten“, erklärt Stadtsprecher Walter Schröders die Verzögerung.

Bei einer weiteren Trasse, nämlich der Markgrafenstraße muss noch einmal die Politik beraten. Denn auf deren Teilstück von der Aachener Straße bis zur Blumenberger Straße möchte die Verwaltung nun statt normalem Überzug Flüsterasphalt aufbringen. „Dieses Stück ist besonders stark befahren“, begründet Stadtsprecher Schroeders diesen Plan. 3,9 Millionen Euro schwer ist das Förderpaket für „lärmoptimierten Asphalt“ (Loa), aus dem der größte Teil ausgegeben ist. Da die Investition für die Markgrafenstraße in den Haushalt 2012 gehört, muss sie zunächst von der Politik beraten werden.

Insgesamt 1,5 Millionen Euro Investitionskosten sind für alle 28 Straßenabschnitte angesetzt. Davon ins nächste Jahr verschoben sind die Arbeiten an Schlaglöchern und anderen Schäden auf der Konstantinstraße (von der Hausnummer 222 bis 387), dem Stockholtweg (von der Friedens- bis zur Ottostraße), der Myllendonker Straße (von 57 bis 275), dem Gotzweg (von der Hausnummer 3 bis zur Unterführung), und der Talstraße (von der Kölner Straße bis zur Hausnummer 243).

Auch noch abzuarbeiten sind drei Abschnitte im Norden der Stadt auf der Ueddinger Straße (von 175 bis 198 und von 263 bis 310), der Krefelder Straße (von 452 bis 691) und der Engelblecker Straße (von der Hausnummer 56 bis 103). Außerdem weiter auf der Erledigungs-Liste: der Kreisverkehr in Wickrath an der Ecke Hochstadenstraße und die Geneickener Straße an der Kreuzung Hosterweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort