Ein Sprecher für alle Kinder

Der 14-jährige Ajeet vertritt jetzt die Interessen aller Kinder in der Stadt.

Mönchengladbach. Nachdem die Stimmen zur Wahl des ersten Kindersprechers der Stadt ausgezählt sind und das Ergebnis endlich bekannt gegeben wird, sitzen Dutzende Kinder gespannt im Raum. Denn es gewinnt nicht nur ein Kandidat. Die fünf Kinder, die die meisten Stimmen bekommen haben, sitzen automatisch im erstmals eingerichteten Kindersprecherkomitee. Die Gewinner sind Daljeet (12 Jahre), Aljentina (9), Aileen (14) und Leonie (9).

Vorsitzender des Komitees und Kindersprecher der Stadt ist Ajeet Sandu (14). Seine Wahlkampagne zog. "Es gibt viele, die ihr wählen könnt, aber nur einen Richtigen." Mit diesem markanten Satz hatte er auf knallroten Wahlplakaten für sich geworben. Das kam an. Mit 68 Prozent hat er mit Abstand die meisten Stimmen bekommen.

Ajeet ist von den Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 21 für zwei Jahre zum Kindersprecher in der Stadt gewählt. "Ich werde jetzt die Kinder nach ihren Wünschen fragen und die dann an die Verantwortlichen weitergeben", sagt er. Bei seiner Wahlwerbung hatte Ajeet aber nicht nur den Plakaten vertraut. Seinen zweiten Slogan ("Ich setze mich ein für mehr Spaß und Action") ließ er auch über einen Lautsprecher im Club laufen. Wie ein großer Wahlsieger bedankte er sich nach seinem deutlichen Sieg. "Ich hoffe, ich enttäusche euch nicht."

Auch Leonie freut sich über ihren Wahlerfolg und den Einzug ins Komitee. "Danke, dass ihr an mich glaubt", ruft sie ihren Wählern zu. Ihr Trumpf beim Urnengang: Wahlgeschenke. Die hatte sie großzügig verteilt.

Auch Yasin (9) hatte sich um den Posten beworben, doch für ihn hat es nicht gereicht. "Warum weiß ich auch nicht so genau. Wir hatten alle gleich viele Plakate." Trotzdem ist er ein fairer Verlierer. Matthias Lehnen, Mitarbeiter im Jugendclub, glaubt, dass gerade die Werbung viele Kinder von Ajeet überzeugt hat. Lehnen hat bei den Vorbereitungen für die Wahl und den Kindern bei ihren Kampagnen geholfen.

"Die Wahl zum Kindersprecher war kein Planspiel", erzählt Mariana Breihofer, Leiterin des Jugendclubhauses. "Wir haben alles so real wie möglich gestaltet." Von der Landtagswahl haben wir sogar die Original-Wahlurnen übernommen. Unterstützt wurde sie von Rainer Ossig, Mitglied des Integrationsrats. "Die Kinder haben ehrliche Begeisterung gezeigt und ich finde, so was muss unterstützt werden."

Am Mittwoch lädt das Komitee zur konstituierenden Sitzung ins Jugendclubhaus Westend an der Alexianerstraße. Das Kindersprecherkomitee wird außerdem einmal im Monat an Teambesprechungen teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort