ECE: Nun ist die Fassade dran

Shopping-Center: Für Stadtmitte nehmen Hamburger zwei Gladbacher Büros mit ins Boot. Als Termin für Abriss bzw. Baubeginn der "Neuen Stadtmitte" auf drei Ebenen zwischen Alttheater Hindenburgstraße über Steinmetzstraße bis zum Finanzamt Stadtmitte steht Anfang 2009.

Mönchengladbach. Ein Team von Fachleuten ist dabei, die Weichen in Richtung Gladbacher ECE-Shopping-Center zu stellen. Das geschieht - ob in der Stadtverwaltung oder beim Hamburger Projektentwickler selbst - oft lautlos, aber dennoch mit viel Eifer. Nun stehen auch die sechs Architekten fest, die für das Stadtmitte-Millionen-Projekt mit Namen "Forum" die Komplett-Fassade gestalten sollen.

Zurück zum kleinen Fassaden-Wettbewerb mit den sechs Büros. Aus einer "Vielzahl" von Bewerbern habe ECE die Architekten ausgesucht. Das Unternehmen der Familie Otto sagt, wo es bei dieser Veranstaltung langgeht, schließlich bezahlt man die Kosten wie Preisgelder usw..

Die Stadt spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, ist aber im entscheidenden Preisgericht vertreten. Mit dabei seien auch die Fraktionssprecher im Stadtausschuss für Planen und Bauen.

Das "Gericht" entscheidet, wessen Fassade verwirktlicht wird. Das soll im November sein. Dann wird Investor ECE prüfen, ob das Gesicht für das Gladbacher Zentrum mit gut 25 000 Quadratmetern Verkaufsfläche auch den Kostenvorstellungen des Unternehmens entspricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort