Dülkener Bauverein mit erstem Neubau nach 19 Jahren

Dülken. Von einem "sehr guten Geschäftsjahr 2008" spricht Vorstandsvorsitzender Werner Balsen auf der Generalversammlung des 110 Jahre alten gemeinnützigen Bauvereins Dülken.

Was dem Vorstand allerdings ein wenig Sorge bereitet, ist die stetig nach oben gehende Altersstruktur der Mitglieder sowie die gestiegenen Mietrückstände und der häufige Mieterwechsel.

Der Mieterwechsel - auch altersbedingt - stieg um 13 Prozent auf 76 Wechsel. Von rund 25000 Euro in 2007 auf rund 40000 Euro in 2008 stiegen die Mietrückstände. Wobei Balsen feststellte, dass man wohl rund 14000 Euro abschreiben müsse. Die Mitgliederzahl erhöhte sich um 17 auf jetzt 667.

Mit einem Modernisierungsprogramm will der Verein den Wohnungsbestand zukunftsfähig machen. Im vergangenen Jahr floss gut eine Millionen Euro in die Instandhaltung und Modernisierung der Wohnungen. Die durchschnittlichen Instandhaltungskosten lagen 2008 bei 27,90 Euro pro Quadratmeter.

Noch 2009 soll mit dem Neubau - dem ersten nach 19 Jahren - von 26 barrierefreien Wohnungen am Ostgraben begonnen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort