Dorint-Hotel: Neuer Look und neuer Leiter

1,8 Millionen Euro hat der Umbau des Vier-Sterne-Hauses gekostet.

Mönchengladbach. Das Viersterne-Hotel Dorint firmiert seit 40 Jahren unter diesem Namen am Bunten Garten, gegründet wurde es bereits 1959. „Es ist das Wohnzimmer der Gladbacher“, sagt Pressesprecher Kaspar Müller-Brinkmann. „Viele Stammgäste kommen seit Jahrzehnten zum Brunch.“

Nun wurde das Hotel bei laufendem Betrieb frisch herausgeputzt. 1,8 Millionen Euro habe die Renovierung gekostet, die Hälfte davon floss allein in die Ausstattung der Bäder. 113 Zimmer wurden modernisiert, der größte Teil der Einzelzimmer dabei zu Doppelzimmern umgebaut. Die neue Farbgebung der Räume lehne sich an die Farben des Bunten Gartens an: Holz-, Erdtöne, Frühlingsgrün und Herbstgold.

Die zweite Phase der Renovierungsarbeiten im Sommer diesen Jahres hat der neue Chef überwacht: Hans-Hermann Duderstadt kam zu Jahresbeginn aus Frankfurt. Der Hoteldirektor ist mit der Auslastung seines Hauses zufrieden. Rund 34 000 Gäste übernachten jährlich im Dorint, darunter viele, die länger bleiben, weil sie während der Woche bei Unternehmen in der Stadt arbeiten und am Wochenende nach Hause fahren.

Auch Borussen-Trainer Lucien Favre hat einige Monate dort gewohnt, als er vor anderthalb Jahren nach Gladbach kam. „Wir sind überhaupt ein Borussia-Hotel“, sagt jedenfalls Duderstadt mit Stolz. „Die Mannschaft übernachtet hier vor jedem Heimspiel, und auch viele Fans wohnen hier.“ Auch bei den Nachbarn sei das Hotel beliebt. „Wir haben viele belgische und niederländische Gäste, die von hier aus die Region erkunden“, erklärt der Hotelchef.

Das Hotel verfügt über 145 Zimmer, zwölf Studios und eine Suite. Die Preise bewegen sich zwischen 79 Euro für ein Einzelzimmer am Wochenende und 230 Euro für die Suite. Rie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort