Donnerstag eröffnet die Babylounge am Berliner Platz

Das Haus wartet mit einem breites Angebot für Mütter und ihre Babys auf.

Donnerstag eröffnet die Babylounge am Berliner Platz
Foto: Detlef Ilgner

Mönchengladbach. Noch erfüllt der Geruch von frischer Farbe die Räume der zukünftigen Babylounge am Berliner Platz. Hier und da fehlen ein paar Möbelstücke und auch die Spielsachen für die Gäste trudeln erst nach und nach ein. Doch bald schon soll hier die erste Anlaufstelle für Eltern und ihre Sprösslinge sein. „2011 wurde mein erster Sohn geboren und ich habe schnell die Erfahrung gemacht, dass es wenig gibt, wo man als Mami mit Baby hingehen kann“, erzählt Monika Haug, Inhaberin der Babylounge.

Im darauffolgenden Jahr bekam sie Kind Nummer zwei und die Situation wurde noch schwieriger. „Ich bin dann sehr häufig nach Düsseldorf gefahren, ins Pantakea“, erzählt die 39-Jährige. Das Pantakea ist ein Baby-Café, das Haug auch zu ihrer Idee der Babylounge inspiriert hat. „Zuerst habe ich den Eigentümer gefragt, ob er nicht eine Filiale in Mönchengladbach eröffnen möchte“, erzählt Haug.

Dazu ist es nicht gekommen, aber der Betreiber des Baby-Cafés hat trotzdem viel dazu beigetragen, dass die Babylounge entstanden ist. Haug: „In einem viereinhalbstündigen Meeting hat er mir alles erklärt, worauf ich achten muss, was die Unternehmensgründung betrifft und was ich sonst noch wissen muss. Alleine hätte ich das nicht gestemmt“, sagt sie.

In einem ehemaligen Tapas-Lokal hat Haug das perfekte Objekt für ihre Zwecke gefunden. In der ehemaligen Industrieküche findet sich nun, nach einer achtmonatigen Renovierung, das Still- und Rückzugszimmer wieder. Aus der Durchreiche für die fertigen Gerichte ist eine Wickelkommode geworden. Neue Wände wurden gezogen, alte dafür eingerissen.

In den Toilettenräumen beispielsweise: Wo vorher zwei enge Kabinen waren, ist ein großzügiger Raum entstanden. Inklusive einer Toilettenschüssel im Miniformat, für die kleinen Gäste. Zudem gibt es eine hängende Baby-Wiege, in der Mütter ihre Babys sicher ablegen können, solange sie die Toilette benutzen. „Mit Baby auf dem Arm ist das nämlich ziemlich schwierig“, sagt Haug und lacht.

Es sind die Kleinigkeiten, die die Babylounge so besonders machen. Kleinigkeiten, die aus Haugs Erfahrung geboren wurden: „Ich wollte einfach einen Ort schaffen, an dem an all das gedacht wurde, was Müttern oft das Leben verkompliziert.“

Zum Angebot der Babylounge gehören auch Kurse, rund um Schwanger- und Mutterschaft. „Wir bieten Mami-Yoga, Mami-Fit oder Rückbildungskurse an“, erzählt Haug. Die Kurse, die von Fachleuten gegeben werden, finden entweder morgens vor Eröffnung der Babylounge, also von neun bis zehn Uhr statt, oder abends von 19 bis 21 Uhr.

Dass Haug einmal eine Babylounge eröffnen würde, hätte sie früher nicht gedacht, wie sie sagt. „Aber jetzt wo ich es mache, merke ich schon, dass es so viele Andockpunkte an meine Persönlichkeit gibt, und ich somit meinen Traum verwirkliche.“ Nachdem nun das Meiste geschafft ist, und nur noch Kleinigkeiten fehlen, ist Haug erleichtert und aufgeregt zugleich.

„Ich bin sehr positiv eingestellt, weil es noch schöner geworden ist, als ich mir erhofft habe. Jetzt bin ich gespannt, wie es den Mamis gefällt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort