Mönchengladbach Gesundheit Erkältungswelle lichtet derzeit die Kita-Gruppen

Mönchengladbach · Seit Wochen sind die Wartezimmer in den Kinderarztpraxen voll. Die Gruppen in vielen Kindertagesstätten sind ausgedünnt. Woran das liegt und wie Eltern nun reagieren sollten.

 Bei vielen Kindern läuft zurzeit die Nase. Die Erkältungswelle hat in diesem Jahr schon im August angefangen.

Bei vielen Kindern läuft zurzeit die Nase. Die Erkältungswelle hat in diesem Jahr schon im August angefangen.

Foto: dpa-tmn/Mascha Brichta

Bei den Wurzelzwergen ist es in diesen Tagen etwas ruhiger als sonst. „Von den Größeren ist gerade nur ein Drittel da“, sagt Cathrin Drossart-Kemter, pädagogische Leiterin des Vereins „Die Wurzelzwerge“. Der Verein betreut in Mönchengladbach in sieben Einrichtungen insgesamt 300 Kinder. Die Erkältungswelle habe schon zu Anfang des Kita-Jahres im August eingesetzt.