Die Citykirche ist wieder geöffnet

Unbekannte, von denen noch jede Spur fehlt, haben das Gotteshaus und eine Ausstellung verwüstet.

Mönchengladbach. Die Citykirche in der Altstadt ist wieder sauber — und wieder geöffnet. Doch das Entsetzen und die Verärgerung über die Diebe, die in der Nacht zum 1. Oktober das Gotteshaus verwüsteten sowie Kunstobjekte stahlen beziehungsweise stark beschädigten, sind geblieben. „Ich bin immer noch sprachlos“, sagt Wolfgang Funke, Pastoralreferent der Cityseelsorge.

Die Polizei hat bislang keine Spur von den Tätern, die, wie berichtet, waghalsig über ein Baugerüst bis zum Kirchendach kletterten und in etwa 25 Metern Höhe eine Dachluke aufbrachen.

Mit Feuerlöschern und brennenden Kerzen wüteten sie in dem Sakralbau. So wurde Schaum in die Weihwasserbecken gespritzt, auch die Orgel ist voller Wachs und nicht bespielbar. Auf der Orgelbühne lag eine aufgebrochene große Kiste mit Kerzen. Funke: „Wir sind froh, dass die nicht gezündelt haben.“ Kirchen-Kunstwerke wurden leicht beschädigt, stark geschädigt haben die Einbrecher Papier-Objekte der Ausstellung von Künstlerin Rosa Gabriel mit dem Titel „Im Anfang war das Wort“. Mehrere Exponate wurden gestohlen. Die entsetzte Künstlerin entschied, dass die Ausstellung bis zum 20. Oktober in der Citykirche gezeigt werden soll. Da, wo Stücke gestohlen bzw. beschädigt wurden, hängen jetzt informierende Zettel.

Die Gemeinde lässt das Gotteshaus bereits über Tag (10 bis 18 Uhr) von Kirchenmitgliedern bewachen, nachts kommt ein Wachdienst, der nachsieht, ob die Türen verschlossen sind.

Am 14. Oktober ist die Nacht der offenen Gotteshäuser. Funke: „Wir machen da trotzdem mit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort