Wo sie greifen sollen
:
Das sind die Gründe für die vielen Tempo-30-Zonen in Mönchengladbach
Ein Schild an der Geldener Straße in Wickrath zeigt an, das zum Lärmschutz das Tempolimit von 30 km/h gilt.
Foto: Carsten Pfarr
MönchengladbachDas Geschwindigkeitslimit kommt für manche Bürger überraschend. Was genau hinter den Tempobegrenzungen in Mönchengladbach steckt und wo sie überall greifen sollen.
ürF edn einne isdn sie ,luhFc rfü dne naedner :negeS -p.Ten-oom3e0nZ nI chgMeönadbhnlac eßhtics aedrge eien hnca der earnend uas mde .Beodn So pndfmniee es duzinetms eeigin erügBr. hreteirkelensemVrh emnüss hisc luntemels. eeTsielwi mtkmo es roasg uz lefhäehncgir tiaStoi,neun weli eid ntrrfaogeeslVhr anspgatse wrne,du tehnbcrei .reLse Arbe woeis rwid uaprebhtü eid tibnGhrgcknisdwgegszeeiuen uaf lahbhesnMagödcnc Sraentß btesrag?net Der kb.clierÜb
toieihlPcs uganrdlGe
eiD nnuee e-o0-TeiBemhcrpe3 fßneu fau icehtlpoins lsshesüBc.en So tah edr bMsauuätsiohsictssl mi rtbmpeeSe 2210 die tiinErnhgcu 37 uneer Bcreheei mti omTep 03 mi egensatm ettSdgiaetb hosb.lensecs eDise nrewud ndu nerwde viekessuzs gnürfet.eih iSe lleosn rrovign„ga dem ztuSch red nelknoruWbövehg iesow red gänrßFgue und hadra“heafrFrr ed,nnie heßi es dmslaa in der lBn.scesusahsfsgu iEn erweteir urGdn üfr ksgwuidsnapeigenacnhGnssiet sti rde samoännrlkpatLi dre tdtaS cönaMn.bghhldeac rDeesi ath ieen sraicgseetht ämatekrrL nvo 1720 sal Anuggntsukpsae und teefnbid chis unn ni erd tnrtied ,dnuRe die rde tRa mi Smberteep 2220 sngimtiemi sbsseenohlc ah.t
euhR dcuhr olTemsptmii
erD nmälaorsLtpnkia AP)L( iestw rüf asd taeesg„m mläearerevlnt atrt“ßnzeneS in der dattS wate 0 3000 eosnePrn us,a ide garübste erien uheunbcesaärstGgl rüeb emd nveltguesisdntehneea„r lwenehtwSc“rel saügr(etb ein rkllSgcecpedahlu nov 56 ),dBA( nhtcsa von rübe 55 ()BA)d gaezutsets .sidn Nathcs sdin es eatw 000 53 nnoee.Psr etirWe tßhie se, ssda „neei nguirRedzue red eszungilsä ngeiwitksöHhshecidctg enien nhwcetenseli eaitrBg umz mshtczrLuä ntlise“e n.nöke dU,n sads afu dne aenntenonsg Lsgrn„“nselaubeasmhcät loftsam pTome 50 il.gt nuGea trod ettsz dei adttS fcoillgh na: eenNb nnenmmlärrddie hialhtteneckcs,Ahpcds tucnnehSwzä,d einem LerwktoV-b nud itnreewe ehblainuc etScnirth wreud in dne bfetenefrno eieeBnrhc unn hcua ein lieotiTmmp .fptürge
zfeüafirlnllnnegpuE
reD APL tmsfsau mrhe asl 2nei0t 8Se ls(pu 180 eSitne tmi näeAnngh wie dne ngnEssieebr rde br.l)enggrBigüuitee rDe ößetrg snthctAib eds Pnlsa tgli dbaie end tisleDa uz nde ßnnmhaaeM fua dne sucenlessagBnaht in red t.atSd eiDba iwdr uaf 50 tßrSaen rpte,üfg ewhelc tiSthrce uzemtgste drnewe neö,nkn mu die äsebamLnrlgut uz rreendzeu.i Ereni der Shettric ist nie tmTlim,poie sda alut APL chau an mhre las 04 elleSnt ratreeisli denwer llos: eiwz Mla onv 70 fau 50 /kmh, ehcss Mal vno 50 ufa 40 hm/k – nud 35 Mal uaf 03 .kmh/ azuD kmomt fau wize bsitnnhcetA ide Eunbdingin ni dnraeeenzng eo-p3-n0eT.Zmon leiTiwese tesht rbea noch iene pFnoelrügfug a.n beDia gteh se a,rumd bo edi ezrngnuBge auf peoTm 30 nahc rneurgeEun red bnahhFra mit rieen mdenrämdilrnne Acttcshiekldhphcas rweeid gehanbuoef wneedr na.nk Zu heecnatb ist achu, sdsa dsa metimTolpi nitch ienlal edm rtcmhuäsLz tdie,n onrsend huac der citesVrkerseehhrih in edr at.Std
nI niegien eBeechirn sti sda tiToimpelm sunezngut dse Lzcutsrshmäe eisterb snwees.ugiea nA andenre hsett es hocn aus. Vom atR sti ide ttSad tmi dme uBslecshs rg,ftautbae di„e anmeMaßhn – owesti sie im sibiuflrEensehc erd luergntawV lniege – im mRaenh rde leilnnnfizea ehMgöeitnickl z“tzu.eunsem sDa raw cuah ncsoh ieb rde etrsne dun zietewn ndueR sed LPA bolssse(chne in nde enrhaJ 3102 nud )1206 edr F.all Wei sua emd s„tugmesdatnUzns edr ß“Mneaanmh erehvh,otrg wnrae mi äzMr 0222 gialnsdrel eieing iredse ahMmnenaß – ntaerudr huac edi gtnihuiEnrc vno Totpsimieml – chon in erd agPunnl oedr fruü.Png Für die ietrdt unRed esd PLA igtl erwie:d ieD naaßMhemn oelsnl öihmlstcg ni den omdnmneek üfnf nrhJae hdcru ide nägnszteudi eBöhrnde teumzsget e.edrnw