Corona in NRW Das sind Mönchengladbachs Pläne als NRW-Modellkommune

Mönchengladbach · Heimspiele im Stadion, Theater-Aufführungen, Konzerte – das sollen Gladbacher bald wieder mitmachen dürfen. Die Stadt ist eine der Modellkommunen für Corona-Lockerungen. Das sind die nächsten Öffnungsschritte – und zwar noch im April.

 Womöglich dürfen schon am 25. April wieder Fans in den Borussia-Park zum Heimspiel gegen Bielefeld.

Womöglich dürfen schon am 25. April wieder Fans in den Borussia-Park zum Heimspiel gegen Bielefeld.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Vitusstadt wird Modellkommune für Öffnungsschritte aus dem Lockdown. Das gab NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Freitag bekannt. Testweise darf die Stadt ab dem 19. April unter begleitenden Vorsichtsmaßnahmen Lockerungen einführen, die das gesellschaftliche Leben wieder hochfahren. „Das freut mich sehr, weil es in extrem kurzer Zeit gelungen ist, ein innovatives Konzept zusammenzustellen“, sagte Oberbürgermeister Felix Heinrichs (SPD). „Wichtig ist jetzt, dass die Infektionszahlen nicht durch die Decke gehen.“ Voraussetzung ist, dass die Sieben-Tage-Inzidenz zu Projektstart unter 100 liegt. Das Kriterium erfüllt Mönchengladbach derzeit, am Freitag lag die Inzidenz bei 76,2.