Kontrollen in Mönchengladbach Die Ausgangssperre greift in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Seit Samstag gelten die Ausgangsbeschränkungen der Corona-Notbremse. Polizei und Ordnungsamt hatten sich auf verstärkte Kontrollen eingestellt. Ein Regel-Brecher verriet sich selbst. Der KOS sprach Platzverweise aus.

 Zu normalen Zeiten ist der Alte Markt am Wochenende auch nachts belebt. Doch in der Nacht zu Sonntag war der Platz wie leer gefegt.

Zu normalen Zeiten ist der Alte Markt am Wochenende auch nachts belebt. Doch in der Nacht zu Sonntag war der Platz wie leer gefegt.

Foto: Sascha Rixkens

Samstag, kurz nach 22 Uhr: Wer jetzt noch unterwegs ist, muss einen guten Grund haben. Weil in Mönchengladbach die Inzidenz schon länger über der 100er-Marke liegt, gilt die nächtliche Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr. Da das Wetter gut ist und die meisten Menschen frei haben, sind Polizei und Kommunaler Ordnungs- und Service-Dienst (KOS) auf alles gefasst. Doch während es in anderen Städten zu lauten Protestzügen kommt, bleibt es in Mönchengladbach weitgehend ruhig. Auf dem Schillerplatz allerdings muss der KOS insgesamt 50 Personen verwarnen, die die nächtliche Ausgangssperre missachtet haben. Es bleibt beim ersten Mal bei einem Platzverweis.