Steigende Corona-Zahlen in Mönchengladbach Stadt holt Bundeswehr zurück ins Gesundheitsamt

Mönchengladbach · Die Stadt bereitet sich ob der deutlich steigenden Infektionszahlen auf mehr Arbeit in der Kontakverfolgung vor. Auch die Bundeswehrsoldaten stehen wieder bereit. Wie Stadt und Oberstleutnant Roland Beeten die Lage einschätzen.

 Schon im Herbst waren rund 15 Soldaten für das Gesundheitsamt im Einsatz. Die Hilfe war ob niedriger Zahlen zwischenzeitlich heruntergefahren worden. Nun forderte die Behörde weitere Unterstützung an.

Schon im Herbst waren rund 15 Soldaten für das Gesundheitsamt im Einsatz. Die Hilfe war ob niedriger Zahlen zwischenzeitlich heruntergefahren worden. Nun forderte die Behörde weitere Unterstützung an.

Foto: bauch, jana (jaba)

56 Neuinfektionen mit dem Coronavirus haben die Sieben-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach am Freitag in die Höhe schnellen lassen. Der Wert stieg auf 70,5 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage. Die Stadt liegt dennoch weiter deutlich unter dem Landeswert von 96,4. Am Freitag waren 325 Mönchengladbacher mit dem Coronavirus infiziert. 1615 waren in Quarantäne, 16 davon im Krankenhaus.