Corona in Mönchengladbach Sorge um ungeimpfte Schwangere

Mönchengladbach · In der Frauenklinik des Elisabeth-Krankenhauses hat es mehrere Fälle von schweren Komplikationen in der Schwangerschaft bei corona-infizierten Frauen gegeben. Sie alle waren nicht gegen das Virus immunisiert. Die Mediziner warnen eindringlich vor den Risiken für Ungeimpfte.

 Schwangere, die an Covid erkranken und nicht geimpft sind, gehen hohe Risiken ein, warnen Ärzte.

Schwangere, die an Covid erkranken und nicht geimpft sind, gehen hohe Risiken ein, warnen Ärzte.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Einen der schwersten Fälle hatten Chefarzt Harald Lehnen und sein Team in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Elisabeth-Krankenhauses erst vor wenigen Tagen: Eine werdende Mutter in der 25. Schwangerschaftswoche, die ihr sechstes Kind erwartete, war mit dem Coronavirus infiziert – und nicht geimpft. Die Covid-Symptome wurden so heftig, dass sie auf der Intensivstation behandelt werden musste. „Als sie dort nicht mehr ausreichend beatmet werden konnte, wurde sie in die Uni-Klinik Aachen verlegt, um dort mit einem ECMO-Gerät beatmet zu werden. Und ihr Zustand ist immer noch kritisch“, berichtet Lehnen. ECMO steht im medizinischen Fachjargon für extrakorporale Membranoxygenierung, Laien sprechen von „künstlicher Lunge“ – damit ist das letzte Mittel gemeint, das bei schwerem Lungenversagen bleibt.