Corona in Mönchengladbach Corona-Tests im Minutentakt

Mönchengladbach. · Wie viele Menschen in Mönchengladbach bislang auf Covid-19 getestet worden sind, kann das Gesundheitsamt nicht sagen. Es bekomme nur positive Ergebnisse gemeldet, sagt die Stadt. Es seien aber wohl mehr als in früheren Monaten.

 Ein Corona-Abstrich erfolgt in Rachen und Nase.

Ein Corona-Abstrich erfolgt in Rachen und Nase.

Foto: dpa/Marius Becker

Vor dem 30. Oktober ging kaum noch etwas, wenn man Montagnachmittag online einen Termin für einen Corona-Test im Hardter Abstrichzentrum des Labors Dr. Stein und Kollegen buchen wollte. Ab 30. Oktober waren dann allerdings noch etliche Termine für Abstriche frei – und die lagen zum Teil nur fünf Minuten auseinander. Montags bis freitags stehen zwischen
7 und 19 Uhr Teams für Abstriche und Antikörpertests bei angemeldeten Besuchern bereit. In den Wochen vor dem rapiden Anstieg der Infektionszahlen hat das zumindest problemlos funktioniert.