Corona in Mönchengladbach Angst vor Ansteckung hält viele Kranke vom Arztbesuch ab

Mönchengladbach. · Die Pandemie sorgt für hohe Belastungen in der Intensivpflege der Kliniken – nicht nur weil Menschen an Covid-19 erkranken. Eine coronabedingte, aber vermeidbare Ursache: Etliche Patienten mit anderen Erkrankungen gehen zu spät zum Arzt.

 Die Pflege von Covid-Patienten erfordert nicht allein auf Intensivstationen einen höheren Aufwand als bei anderen Patienten.

Die Pflege von Covid-Patienten erfordert nicht allein auf Intensivstationen einen höheren Aufwand als bei anderen Patienten.

Foto: dpa/Marijan Murat

Dass die Intensivbetten in den Krankenhäusern wegen der Grippe und vermehrt auftretenden Atemwegsinfekten ab November stärker belegt sind als in den Monaten zuvor, ist für Marc Deußen ein gewohntes Bild. Derzeit erleben der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes in der Stadt und seine Notarzt-Kollegen bei ihren Einsätzen jedoch eine Entwicklung, die es vor der Pandemie nicht gab: Viele Menschen wenden sich mit Beschwerden viel zu spät an einen Arzt. Aus Angst, ins Krankenhaus zu müssen, dort wegen Besucherstopps von Angehörigen getrennt zu sein, und wegen der – wie Ärzte betonen – unbegründeten Furcht vor einem erhöhten Risiko, sich in der Klinik mit Corona zu infizieren.