Corona in Mönchengladbach Die wichtigsten Fragen zu Corona

Mönchengladbach · Die Inzidenz nähert sich in der Stadt weiter der 100. Das Impfen mit Astrazeneca ging nach dem Stopp am Montag weiter – mit erstaunlicher Resonanz.

 Steht die Öffnung im Einzelhandel schon wieder auf der Kippe? Terminshopping wie hier beim Modehaus Zara könnte bei weiter steigenden Zahlen bald schon wieder untersagt sein.

Steht die Öffnung im Einzelhandel schon wieder auf der Kippe? Terminshopping wie hier beim Modehaus Zara könnte bei weiter steigenden Zahlen bald schon wieder untersagt sein.

Foto: Daniel Brickwedde

Binnen weniger Tage hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach nahezu verdoppelt: Das Robert-Koch-Institut meldete am Montagmorgen einen Wert von 95 für Mönchengladbach – am 17. März lag sie noch bei 47,1. Damit liegt die Stadt nur noch knapp unterhalb der 100er-Marke. Sollte diese erreicht werden, könnten Verschärfungen der Coronaschutzmaßnahmen folgen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.