In Mönchengladbacher Impfstellen  Jugendliche bekommen Booster-Piks

Mönchengladbach · In städtischen Impfstellen können Zwölf- bis 17-Jährige ihre Corona-Auffrischungsimmunisierung erhalten. Wo es Termine gibt.

 Die Nachfrage nach Boosterimpfungen für Jugendliche ist hoch.

Die Nachfrage nach Boosterimpfungen für Jugendliche ist hoch.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

(capf) Jugendliche können sich jetzt ebenfalls in städtischen Impfzentren und bei moiblen Impfteams der Kommunen eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus verabreichen lassen. Das regelt ein aktueller Impferlass des NRW-Gesundheitsministeriums. Dieser wird, wie die Stadt am Montagmittag mitteilte, in Mönchengladbach umgesetzt. Ab sofort sind in den städtischen Imfpstellen nach ärztlicher Aufklärung Boosterimpfungen für alle Personen ab zwölf Jahren möglich. „Die Nachfrage nach einer Auffrischungsimpfung für diese Altersgruppe ist bei Jugendlichen und Eltern groß“, sagte Oberbürgermeister Felix Heinrichs zu der Erweiterung des Impfangebots. Ähnliches ließ auch NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann mitteilen, als der neue Erlass verkündet wurde.

Bisher haben Jugendliche nur bei niedergelassenen Ärzten eine Auffrischungsimpfung erhalten. Das hat sich jetzt geändert. Eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für die Auffrischungsimpfung steht zwar noch aus. Grundsätzlich möglich ist diese aber – nach einem ärztlichen Aufklärungsgespräch mit dem jugendlichen Impfling beziehungsweise dessen Sorgeberechtigen.

Auch die Stadt weist darauf hin, dass „in jedem Fall“ ein Aufklärungsgespräch mit dem Arzt geführt werden müsse, wenn ein Zwölf- bis 17-Jähriger geimpft werde. Ferner muss eine schriftliche Einwilligung der Sorgeberechtigen zum Termin mitgebracht werden. Und diesen Voraussetzungen können nach Angaben eines Stadtsprechers theoretisch in allen von der Stadt beauftragten Impfstellen in Mönchengladbach Jugendliche ab zwölf Jahren geboostert werden.

Namentlich sind das das städtische Impfzentrum im Nordpark (Am Nordpark 260), die Impfstelle im Sparkassenpark (Am Hockeypark 1) sowie die Angebote am Bethesda-Krankenhaus (Ludwig-Weber-Straße 15) und in der Schwanen-Aptoheke (Stresemannstraße 44). Die einzige Ausnahme ist nach Angaben des Stadtsprechers die  Kleeblatt-Apotheke (Aachener Straße 387), wo  Corona-Impfungen grundsätzlich erst für alle ab 16 Jahren verabreicht werden. Impftermine für Januar sind bei all diesen Stellen derzeit noch frei. Gewandelt hat sich das Impfangebot am Bethesda-Krankenhaus. Wie die Stadt mitteilt, stehen dort für die kommenden beiden Sonntage (9. und 16. Januar) zusätzliche Impfdosen von Biontech zur Verfügung. Etwa 600 Termine waren den Angaben nach am Montagmittag noch verfügbar. Anh Nguyen, Leiterin dieser Impfstelle und Leitende Oberärztin im Bethesda, betont, dass sich das Angebot auch explizit an Jugendliche ab zwölf Jahren richtet, die ihre Erst-, Zweit- oder auch Boosterimpfung erhalten können. Aber auch Über-30-Jährige können laut Stadt diesen Impfstoff für ihre Impfung erhalten. Vorher wurde dort fast ausschließlich das Vakzin von Moderna verimpft.

Impfhotline der Stadt beantwortet Fragen

Eine Übersicht zu allen Impfangeboten in der Stadt gibt es online unter www.notfallmg.de. Wer Fragen zur Buchung hat oder telefonisch einen Termin in den städtischen Impfstellen reservieren möchte, kann sich an die Impfhotline der Stadt unter 02161/25 50555 (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr) wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort