Chefin fürs Landgericht

Direkt aus dem Justizministerium kommt Annette Lehmberg nach Gladbach.

Chefin fürs Landgericht
Foto: Justizministerium

Mönchengladbach. Der verwaiste Chefsessel im Landgericht Mönchengladbach hat einen neuen Besitzer, genauer: eine neue Besitzerin. Annette Lehmberg ist zur Präsidentin des Landgerichts ernannt worden. Justizminister Thomas Kutschaty händigte der 51-jährigen Juristin am Dienstag in Düsseldorf die Ernennungsurkunde aus.

Lehmberg ist Nachfolgerin von Bernd Scheiff, der bereits im November vergangenen Jahres zum Präsidenten des Landgerichts Düsseldorf ernannt worden war. Seitdem war der Posten in der Vitusstadt unbesetzt geblieben. Die Geschäfte wurden kommissarisch von einem Vertreter geführt.

Lehmberg begann ihre Laufbahn als Richterin in NRW im Jahr 1990. Drei Jahre später wurde sie zur Richterin am Landgericht in Wuppertal ernannt, wo sie neben ihrem rein juristischen Aufgabengebiet auch in der Gerichtsverwaltung eingesetzt wurde. Zwei Jahre lang war sie ab 1996 an das Justizministerium NRW abgeordnet — als Referatsleiterin in der Abteilung für öffentliches Recht und Privatrecht.

1999 wurde Lehmberg zur Richterin am Oberlandesgericht Düsseldorf ernannt. Zu ihren weiteren Stationen gehörte ab 2007 der Posten als Vizepräsidentin des Landgerichts Düsseldorf und zuletzt — seit Mai 2011 — die Stelle als leitende Ministerialrätin im NRW-Justizministerium als ständige Vertretung des Leiters der Abteilung für öffentliches Recht und Privatrecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort