CDU gegen sechste Gesamtschule

Mönchengladbach. Die CDU bekräftigt ihr Nein zu einer weiteren Gesamtschule. Die Gründung der "Sechsten" steht am Mittwoch auf der Tagesordnung des Stadt-Schulausschusses (ab 17 Uhr, Rathaus Abtei).

Herbert Backes, schulpolitischer Sprecher der CDU (Foto), sagt: "Wir sehen kein Potential für eine 6. Gesamtschule." Damit würden Gymnasien bewusst in Schwierigkeiten gebracht. Die Ampel ist für die neue Gesamtschule, weil stets hunderte Kinder abgewiesen wurden. Wegen der Gesamtschule sollen die zwei Hauptschulen Aachener Straße aufgegeben werden.

Gegen die Schließung der katholischen Hauptschule Stadtmitte wehrt sich auch die katholische Elternschaft Deutschlands. Die CDU ist empört, dass es keine Hauptschule mehr in Stadtmitte geben soll. Sie meint, dass eines der drei City-Gymnasien auf Dauer Standort der Stadtmitte-Gesamtschule wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort