Cavallo Cups: Auf Schloss Wickrath sind die Pferde los

Dressur-Training und Tipps von Experten gibt es in der „Cavallo Academy“ mit Stars der Branche am Samstag, 16. August.

Cavallo Cups: Auf Schloss Wickrath sind die Pferde los
Foto: Archiv

Mönchengladbach. Das Schloss Wickrath wird am Samstag, 16. August wieder mal zum überregionalen Treffpunkt für Pferde-Fans. Das Magazin „Cavallo“ präsentiert dann nämlich die „Cavallo Academy“. Ein Tag mit abwechslungsreichen Trainings, Gratis-Lehrstunden, Pferdewissen und dem Finale des „Cavallo Cups“. Der Eintritt ist frei. Ausgewählte Programmpunkte kosten jedoch.

Und das gibt es von 10 bis 20 Uhr zu sehen: Pferde-Expertin Uta Gräf lässt Besucher beim Dressur-Training zuschauen. Um 10.30 Uhr gilt es dann, eine der schwierigsten Dressurprüfungen zu gewinnen. Ein Ticket kostet 22 Euro pro Person.

Gräfs Herausforderung: glückliche Pferde, feinste Hilfen und viel Spaß beim Training. „Das Pferd ist mein Freund, nicht mein Gegner“, sagt die Grand-Prix-Reiterin. Bei der Cavallo Academy erklärt sie zusammen mit ihrem Mann Stefan Schneider ihre Lieblingslektionen Schritt für Schritt.

Ab 15.30 Uhr zeigt die Spanierin Kenzie Dysli ihre „Freiheitsdressur“ mit ihrem Pferd Atila, der unter Pferde-Fans durch den Kinofilm „Ostwind“ bekannt geworden ist. Diese Veranstaltung ist jedoch bereits ausgebucht. Keine Tickets mehr gibt es ebenfalls für die Sitzanalyse für Reitervon Physiotherapeutin Frauke Behrens.

Bei freiem Eintritt allerdings geben Experten den ganzen Tag über kostenlose Trainingsstunden. Instruktor Ralf Heil mit seinem Team, Horsemanship-Trainerin Claudia Miller und Dressur-Coach Dr. Tuuli Tietze zeigen Bodenarbeit, Verladetraining, Freiheitsdressur und vieles mehr. Auserdem gibt es einen kostenlosen Mitmach-Kurs für präzise Hilfen.

Von 13 bis 18 Uhr veranstaltet Manuka Schneider ein Sicherheitstraining. Für 15 Euro pro Person üben die Teilnehmer das Verhalten beim Sturz vom Pferd.

Den ganzen Tag über gibt es im Hörsaal kostenlose Vorträge zu Themen wie Gesundheit, Pferdehaltung oder Ausrüstung. Experten geben Tipps zu Futter, passendem Sattel, Impfen und artgerechter Pferdehaltung. Außerdem stellen die wichtigsten Pferde-Hochschulen aus Deutschland ihre Forschungsarbeiten vor.

Um 18 Uhr ist dann, ebenfalls bei freiem Eintritt, das große Finale. Im Sommer 2013 hatte das Magazin seine Leser gefragt: Wer harmoniert am meisten mit seinem Pferd? Die zehn besten Reiter treten am 16. August gegeneinander an. Der Besitzer des besten „Kumpel—Pferds“ gewinnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort