Buch: Vergangenheit der Stadt

In Bildern wird die Geschichte Gladbachs erzählt.

Mönchengladbach. Ein Blick in die Vergangenheit des heutigen Mönchengladbachs bedeutet einzutauschen in die Geschichte dreier ehemals eigenständiger Städte und Gemeinden: Mönchengladbach, Rheydt und Wickrath. Der jetzt im Droste Verlag erschienene Bildband "Mönchengladbach so wie es war" porträtiert mit vielen bislang unveröffentlichten Fotografien die Entwicklung zu einer Industrie- und Großstadt.

Die Autoren des Buches, Christian Wolfsberger, Leiter des Stadtarchivs und Ilona Gerhards, haben am Donnerstag im Rathaus mit Oberbrügermeister Norbert Bude sowie Felix Droste und Yvette Schwede vom Verlag das Werk vorgestellt. "Das Buch ist ein gelungenes Werk und beschreibt nicht nur mit seinen Bildern, sondern auch mit ansprechendem Text die Entwicklung unser Stadt", erklärt OB Bude erfreut. Felix Droste bedankte sich bei den Autoren für die gute Zusammenarbeit.

"Die Stadt wird in erster Linie von den Menschen, die in ihr leben, geprägt", beschreibt Co-Autorin Ilona Gerhards das 176 Seiten umfassende Werk. Tatsächlich finden sich in dem Buch, das ab sofort im Handel erhältlich ist, viele Aufnahmen von Menschen bei der Arbeit und es zeigt unter anderem die Entwicklung von einer landwirtschaftlich geprägten Region zu einer Textilstadt.

"Die Bilder wurden von uns ganz gezielt ausgesucht. Sie zeigen dem Betrachter bekannte Orte aus neuen Blickwinkeln. Deshalb wird der Leser das Buch sicherlich nicht nur einmal in die Hand nehmen. Und das Buch ist es jedes Mal wieder wert", erklärt Mitverfasser Christian Wolfsberger.

Im Buchhandel ist der Bildband "Mönchengladbach so wie es war" zum Preis von 22,95 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort