Brunnendiebstahl in Odenkirchen - Polizei ist ratlos

Keine Hinweise. Die Polizei ist ratlos.

Mönchengladbach. Kopfschüttelnd reagiert Apotheker Günther Pilz darauf, dass es bislang keine Hinweise auf die Diebe seines Bronze-Brunnens gibt. Das gute wie 300 Kilo schwere Stück mit dem Apotheker-Emblem „Kelch mit Schlange“ war vermutlich in der Nacht zum Montag vom Standort des Ärztehauses ab der Pastorsgasse gestohlen worden.

Dabei gingen die Metall-Diebe nicht gerade zimperlich vor. Das etwa 2,80 Meter hohe Kunstwerk wurde aus dem Fundament gerissen — vermutlich mit einem Abschleppseil. Dann könnte es mit einem Kran auf die Ladefläche eines Laster gehievt worden sein.

Auch bei der ermittelnden Polizei ist man verwundert darüber, dass noch keine Tipps, die zur Ergreifung der Ganoven führen, eingingen — trotz einer Belohnung von 2000 Euro. Pilz stellte sie zur Verfügung. „Offenbar schlafen die Leute im Umfeld des Tatorts so gut, dass sie nichts gehört haben“, sagt ein Polizeisprecher — und das mit leicht ironischem Unterton.

Angesichts der hohen Marktpreise ist der Diebstahl von Metallen in Gladbach drastisch gestiegen. 72 Fälle registrierte die Polizei von Januar bis Ende Mai 2011. Im gleichen Zeitraum 2012: 155 Fälle. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort