Bilanz: Gladbacher rufen gerne und oft die Feuerwehr

In 2007 rückten die Retter 24324-mal zu Notfalleinsätzen aus. 674-mal brannte es in der Stadt.

Mönchengladbach. Bei der Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach hat im vergangenen Jahr 87Mal das Telefon geklingelt - pro Minute. Doch das heißt nicht, dass die Feuerwehrleute auch jedes Mal ausrücken musste. 27466 Einsätze gab es, für Feuerwehrchef Jörg Lampe war es ein eher ruhiges Jahr. Es gab es keine Brandtoten, aber 34 Verletzte.

Die vielen Anrufe führt Lampe auch darauf zurück, dass die Feuerwehr sich als Helfer präsentiert. Und Hilfe suchen Gladbacher hier auch in ungewöhnlichen Lebenslagen. "Wir haben schon bei Ehe- und Schulproblemen geholfen und vermittelt", sagt Lampe.

Die meisten Anrufer meinen es aber ernst: von der ausgefallenen Ampel über Menschen in Gefahr bis zur Meldung eines "komischen Geruches". Diese Aussage hören die Leute in der Leitstelle drei bis viermal pro Woche - und gehen jedem Verdacht auf ausströmendes Gas gemeinsam mit der NVV nach.

691 mal rückte die Feuerwehr umsonst aus. Im Jahr zuvor waren es nur 645. Die böswilligen Fehlalarme gingen dagegen deutlich zurück: Nur achtmal wurden die Feuerwehleute zum Narren gehalten. Im Jahr 2005 fuhren sie 68 Mal umsonst umsonst los.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort