Bewerbung ist möglich

WZ-Umfrage unter Ausbildern.

Mönchengladbach. Wer bildet wie viele aus? Und sind es mehr als sonst? Die WZ hat nachgefragt.

Die Stadtverwaltung stellt am Mittwoch bzw. zum 1. September 32 junge Menschen ein, darunter 17 Auszubildende für den gehobenen Dienst (Duales Bachelor-Studium). Hinzu kommen 31 Praktikanten. Zum Jahresbeginn 2013: Fünf Azubis für die Berufsfeuerwehr. Zurzeit sind 73 Personen in Ausbildung, 37 davon für den gehobenen Dienst.

Für Herbst 2013 sollen 53 Jugendliche in verschiedenen Ausbildungsberufen verpflichtet werden. Bewerbungen sind noch möglich.

Bei der Santander Consumer Bank AG beginnen am Mittwoch 65 Bankkaufleute und 24 angehende Kaufleute für Bürokommunikation ihre Ausbildung (Vorjahr 70). Geschult werden sie sowohl in der Waldhausener Unternehmenszentrale als auch in den bundesweit rund 340 Filialen. Eine Auszubildende will Personaldienstleistungs-Kauffrau werden. Santander bildet derzeit 226 junge Menschen aus. Die meisten würden übernommen.

Bei der Meuwissen GmbH für Heizung und Sanitär an der Süchtelner Straße 93 in Neuwerk beginnen am Mittwoch zwei Auszubildende ihre Lehre. Im vergangenen Jahr hat das Handwerks-Unternehmen einen Azubi eingestellt. Bei Meuwissen arbeiten derzeit elf Monteure. Wer von den jungen Menschen im Anschluss übernommen wird, richte sich nach Bedarf und „ob sich der Lehrling gut gemacht hat“, erklärt Yvonne Rütten (Meuwissen).

400 bewarben sich, 24 Bankkaufleute in spe beginnen bei der Stadtsparkasse ihre Lehre, insgesamt seien 60 in der Ausbildung. Die Übernahmechancen werden als gut bezeichnet. Im Juni waren es 13, die nun als Angestellte tätig sind. Die Anzahl der Azubi-Einstellungen richte sich nach dem künftigen Personalbedarf, heißt es.

Neun neue Gesichter bekommt das Kollegium in den Filialen des Autozentrums West in Gladbach und Rheydt. Dort werden ab Mitttwoch drei Automobilkaufleute ausgebildet (ein Mann, zwei Frauen), außerdem ein Karrosseriebauer und fünf Kfz-Mechatroniker. 2011 waren es insgesamt zehn. Ziel sei es laut Finanzleiter Christian Wedekind, alle Azubis zu übernehmen. Das hänge aber auch immer vom Bedarf ab. Freie Stellen gebe es in diesem Jahr nicht mehr, so Wedekind.

Scheidt & Bachmann bilde deutlich über Bedarf aus, sagt eine Firmensprecherin. Zur Zeit hat das große Rheydter Unternehmen 14 kaufmännische, 56 technische Auszubildende. Hinzu kommen nun sechs kaufmännische, 21 technische Azubis — macht 97. Die Zahl der Einstellungen sei gleichbleibend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort