Baumgarten: "Wir werden das bewältigen"

Betriebsrat. Baumgarten: Die Frage ist, wann und vor allem wie.

Mönchengladbach. Als die Heidelberger Postpress (Güdderath) die Verlagerung von 70 Stellen an andere Standorte des Konzerns ankündigte, trat Jörg Baumgarten (55) in den Mittelpunkt der Verhandlungen. Der Gewerkschafter ist Betriebsratschef bei Postpress, die u.a. Faltschachtel-Klebemaschinen produziert.

"Ich bin überzeugt, dass die weltweit wirkende Krise bewältigt wird. Die Frage ist nur wann und wie." Das "Wann" könne er nicht einschätzen, da mit dem Wahljahr 2009 "vieles schön geredet wird". Beim "Wie" sei er pessimistisch.

"In vielen Gesprächen höre ich ,Die Krise ist auch eine Chance, sich neu aufzustellen’." Das Wort neu in Verbindung mit "Krise" ist für Baumgarten so negativ belastet wie das Wort Reform.

"Wir werden feststellen, dass ,Die Krise auch eine Chance ist, sich neu aufzustellen’, besonders von Arbeitgebern genutzt wird, die Arbeitsplätze zu sichern, indem sie alle betrieblichen Sozialleistungen abschaffen", sagt der IG-Metaller. "Nein, ich sehe negativ in die Zukunft. Wenn wir irgendwann den Kindern, Enkeln, jungen Kollegen erzählen, was ,früher’ in der Arbeitswelt möglich war, werden sie uns ungläubig anschauen und uns für Exoten halten. Aber was soll’s - Hauptsache gesund", sagt Baumgarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort